1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux läuft nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Cold Steel, May 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,

XP am Ende, dachte ich mir, es schadet nichts sich mal Linux anzuschauen. Nur klappt das nicht.

Ich habe mir von heise die Sonderausgabe bestellt. Dabei eine Ubuntu-DVD (live-DVD als auch Installation). Okay dachte ich mir, bootest du mal die live-DVD. Tja, Pustekuchen. Weiter als bis nach der Auswahl der Sprache und dem Auswahlbildschirm, wo man Live oder Installation wählen kann komme ich nicht. Das vorläufige Endresultat ist hier zu sehen.

$2014-05-03 15.38.47.jpg

Nun gut, evtl. ist die Heft-DVD defekt. Kann ja sein. Habe mir also ein Image von ubuntu.com herunter geladen und gebrannt. Von der gebootet, genau dasselbe. Ich kann die Sprache auswählen und wählen ob live oder Installation, das wars.

Ich habe 3 Raspberry PIs. Auf denen läuft Raspian anstandslos. Warum nicht auf meinem Rechenknecht? Ich kapier es nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    NVIDIA Grafikkarte ?

MfG T-Liner

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Gleich zwei leseresistente Oldmitglieder?

5. mike_kilo

Was soll die Frage? Übersehen kann man schon mal was. Ist das nun ein non-PAE-System, oder muss man das auch selbst recherchieren?

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Tipp: "Mein System" ;)

Mangels Grundkenntnissen kann ich zur Problemlösung leider nichts beitragen, aber der "AMD Athlon 64, 2000 MHz, 3000+" unterstützt PAE. Wird PAE vorausgesetzt und nicht gefunden, müsste es afaik auch eine entsprechende Fehlermeldung beim Booten geben. Das würde ich als Fehlerquelle also ausschließen.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja und nein, gleich 2 mal? Man motzt Leute an die ihre Systemkonfiguration nicht preisgeben. Nun ist meines aber online, seit Jahren, also kann man (ich) schon erwarten, das diese Infos auch genutzt werden, oder?

Beim booten gibt es keinerlei Fehlermeldung. Ich komme, um es nochmal zu sagen zum Auswahlbildschirm welche Sprache und ob ich nur Live starten will oder installieren. Das wars dann. Nichts weiter geht, siehe Bild.

8. mike_kilo

Prüfe mal im BIOS die no execute bit-Option. (NX)
    es muss neben PAE noch NX aktiv sein, ohne den NX-Flag läuft nix. Möglicherweise nennt sich der Eintrag auch DEP.

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Im BIOS ist nichts von noexecute, PAE oder DEP zu finden. Solche Optionen gibt es nicht. Wahrscheinlich BIOS zu alt. Werde dann wohl oder übel bei XP prof bleiben.
    Danke

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Lässt sich in dem Auswahlbildschirm irgendwo die Bildschirmauflösung umstellen?

Last edited: May 4, 2014
  11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tu mal die zusätzliche Grafikkarte raus und versuche es mit der Onboard-Karte.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bitte vielmals um Entschuldigung !!
    Hab , dein : Mein System , völlig übersehen (da es auch von vielen Neuen gar nicht befüllt wird).
    Und dein Bild hab ich auch sofort erkannt.
    Trat halt sehr oft bei Bekannten auf die ne NVIDIA haben , und MINT von ner LIVE DVD starten wollten.
    Bei ATI Karten , war das Bild halt schwarz .
    Geholfen , hat bei mir und Bekannten , bisher immer , das LIVE System vom nem USB Stick zu starten.
    Grund für das nicht funktionieren , der DVD Version , war , das DVD Laufwerk wurde einfach ausgehängt (wurde nix mehr nachgeladen)
    sah man , wenn man nicht Live ausgeführt hatte , sondern die Installation.
    Warum auch immer.
    E.V. tritt das ja hin und wieder auch unter UBUNTU auf.

MfG T-Liner

13. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich habe dort nichts finden können.

Onboard, klingt jetzt blöd, aber kann ich nicht testen, habe kein Kabel mehr dafür. Nutze nur noch HDMI. :(
    Mal schauen, ob ich irgendwo ein altes blaues Kabel auftreiben kann.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Um auch die Fehlerquelle TV-Karte auszuschließen, würde ich diese entfernen.

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nö, passt auch nicht.

16. mike_kilo

vergleiche mal deine Board-Revision und BIOS-Version mit > http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=846 . Vielleicht hilft ein BIOS-FW-Update.
    wo klemmst denn bei dieser Version? Gleiche Symptome?
    Wenn es auch mit der onboard SIS Mirage nicht klappt, liegts vielleicht an dem DVD-LW.
    Es passiert tatsächlich manchmal, dass das LW wieder "unmounted" schien und Daten nicht weiter nachladen kann. Das Laufwerk schien eingeschlafen zu sein. Hab ich oft erlebt, selbst mit unterschiedlichen LWs. Eine Abhilfe war meist erfolgreich mit reject der Silberscheibe und CD wieder neu laden. Kurze Rödelei und die Setup-Daten wurden endgültig in einem Rutsch nachgeladen.
    p.s.
    Welcher Kernel wird versucht zu installieren? 32bit/64bit?

17. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ne, bei der Installation gehts schon mal voran. Die Festplatte wird gelöscht, die Install beginnt. Irgendwann beim kopieren von Dateien geht nichts mehr, keine Fehlermeldung. Das nenn ich mal Scheiße von Linux.
    Woher soll ich das wissen? Wird nirgends angezeigt.

18. mike_kilo

die 13.10 Distri gibts als >
    - saucy-desktop-i386.iso -> 32-bit Rechner
    - saucy-desktop-amd64.iso -> 64-bit Rechner
    - saucy-desktop-amd64+mac.iso -> Mac Rechner (64-bit)
    also welche ist verfügbar von dieser "...heise die Sonderausgabe ....Dabei eine Ubuntu-DVD" ?

19. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich sags nochmal, woher soll ich das wissen? Wird nirgends angezeigt.

20. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page