1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux langsamer als Windows??

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bullfrog, Jul 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hilfe

Die Festplatte ist neu per Yast partitioniert und Suse 9.1 installiert. Funktioniert soweit auch.
    Jetzt brauche ich aber vom PC einschalten bis KDE aufgebaut und ich z.B. ins Internet will, mindestens 10 Minuten(windows 3min).
    Starte ich den Konquerer brauche ich 1 Minute bis sich überhaupt das Fenster öffnet. Mit anderen Anwendungen ist es ähnlich.
    Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Leider lässt sich der Susesupport, den man ja 30 Tage nutzen kann, sehr viel Zeit und hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
    Mit der Spezialversion Suse 9.0 auf der PC-Welt-Heft-CD hatte ich vorher keine Probleme.

bullfrog

2. wenn dein windows schon 3 minuten braucht liegt es wohl eher an deinem rechner resourcenschonender ist kde ganz bestimmt nicht probiere mal einen anderen windowmanager fwm2 weltweit

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo bullfrog,

eine Systemstartdauer von 10 Minuten ist sehr, sehr ungewöhnlich!

Schalte beim Systemstart von Susi doch mal um in den verbose-Mode (anstelle des nichtssagenden Fortschrittsbalkens).
    Dabei werden dann die Systemmeldungen auf dem Bildschirm ausgegeben und Du kannst sehen, an welcher Stelle der Bootvorgang ins Stocken kommt.

..und vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatzpunkt, wie Dir geholfen werden könnte. ;)

MfG Rattiberta

4. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ein sehr guter Tipp zur Fehlersuch von Grafik auf Text.

Es kommt aber daraf an wie man sich ins Internet eiwählt :)

Bei direkt Einwahl über ISDN oder Modem entfällt das !

Aber bei DSL geht es gut über die Netzwerkkarte !

Meine Überlegung ist wenn bei direkt Einwahl dhc

installiert ist und kein Netz vorhanden dauert es sehr

lange bis er alle Ports abgeschekt hat .Sollte dieses der

Fall sein könnte ich bei der Textansicht hier natürlich

abbrechen.Zum KDE es ist wirklich davon abzuraten denn

erbraucht sehr lange bis die Oberfläche erscheint.

Hier ist wmf2 oder wmaker die bessere Wahl.

bk2 :)

5. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo

Zu Weltweit reloaded II:

Habe einen AMD 2200+, sodass es wohl eher nicht an der Rechenpo-
    wer liegt, da Suse 9.0 einwandfrei lief. Unter W2000 sind vielleicht etwas zu viel Progs im Autostart, für mich aber i.O.Als blutiger Anfänger werde ich erstmal beim KDE bleiben.

Zu Rattiberta:

Der verbose-Mode(wusste garnicht,das der so heisst,wieder was gelernt), läuft ziemlich zügig. Der Zeitverlust tritt erst anschliessend auf, Willkommenbildschirm und laden vom KDE.
    Wundersam sind für mich eben auch die lange Wartezeit, sobald man Applikationen startet.(Kmail,Konquerer,LiveUpdate etc.)

Zu blauerklaus2:

Kann Dir nicht ganz folgen."direkte Einwahl dhc installiert ist".
    bedeutet was??
    Welche Textansicht soll ich abbrechen?
    Ist die KDE-Oberfläche seit Stunden geöffnet, starten oben genannte Applikationen trotzdem zu langsam.

bullfrog

bullfrog

6. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich habe mich verschrieben es soll heiss dhcp :)

und nicht dhc :(

Info hierzu sind :

z.b. man ifconfig (man ist unser Freund :) )

Oder auf die Webseite von suse

bk2 :)

7. blablah

blablah Kbyte

dhcp == Dynamic Host Configuration Protcol
    Das ist dann gut, wenn du einen Server/Router
    mit DHCP-Server im Netz hast.
    Rechner ins Netz stecken und loslegen.

Ohne DHCP-Server im Netz ist die Netzkerkkonfiguration unsinnig.

Mittels Yast müsste bei "Netzwerk"
    "IP-Addresse automatisch per DHCP beziehen" o.Ä.
    irgendwo auszuschalten sein.
    Notfalls trage eine feste Adresse ein,
    z.B. 192.168.1.1 Netmask 255.255.255.0

8. bullfrog

bullfrog Byte

Moin, Moin
    Warum sagt niemand einem das man nur eine Netzwerkarte und nicht zusätzlich, wie unter Windows, ein DSL-Modem installieren darf ??
    Jetzt funzt es.

bullfrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page