1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux live cd

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Irmin, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Irmin

Irmin Kbyte

Hallo
    ich suche eine Live-CD oder DVD mit dem Betriebssysem Linux zum Booten!
    Wenn möglich auf Deutsch da mein Schulenglisch nicht besonders gut ist.
    Danke im vorraus

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Knoppix, Kanotix, Sidux, Ubuntu - sie alle ermöglichen beim Booten die Sprachauswahl deutsch. :)

MfG
    Rattiberta

3. Irmin

Irmin Kbyte

kann man diese auch auf einen usb-Stick installieren?

4. Hi,

also dazu muss der PC von USB boten können, das geht nur bei wenigen. Also hier im BIOS nachschauen ob eine Option von USB zu booten vorhanden ist.

Dann kannst Du z.b. UBUNTU mit DIESER ANLEITUNG auf dem USB Stick herrichten.

Fred

5. WAVE123

WAVE123 ROM

Unter Heft CD 05-08 (Mai 08) hatte ich schon kurz zu der DVD!! mit Live boot stellung genommen.

Es haben eben noch viele PC keine DVD LaufW.

Ich suche eine Live CD!! besonders für Notebooks, die auch die Stromversorgung und das Powermanagenment von Live CD intensive überprüfen. Mit Windows bringt das nichts wenn das Notebook wegen Mängel im Powermanagemanagement nicht richtig hochfährt.

Bitte um Tipps welche Live CD.

Danke und weiter so.

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Windows "nicht richtig hochfährt" und man einen Hardwaredefekt vermutet, dann kann es durchaus sinnvoll sein, ein anderes System per Live-CD zu booten, um zu testen, ob der Rechner überhaupt bootet, welche Geräte u.U. nicht ansprechbar sind.
    In vielen Fällen sind Notfall-CDs mit diversen Hardwaretestprogrammen die bessere Wahl, weil sie sich sehr fallorientiert einsetzen lassen.

Da wurden ja schon einige gute Live-DCs genannt.

Probleme mit dem Powermanagement unter Win können aber auch aus falsche BIOS-Einstellungen resultieren und aus fehlenden/ unpassenden Treibern. Auch hier helfen ggf. Diagnose-Programme, die konkret nach Konfigurationsproblemen in Windows suchen.

Wenn Du etwas konkreter sagen könntest, was konkret überprüft werden soll an Deinem Notebook, dann könnte die Programmempfehlung auch etwas konkreter erfolgen. ;)

Für die Grundüberprüfung von PCs verwende ich Kanotix, die Ultimate Boot-CD und eine spezielle PE-Builder-CD mit einigen integrierten Tools, wie diese hier:
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe_pc_welt_edition/

MfG
    Rattiberta

8. Tüffel

Tüffel Byte

Hallo noch!

Also in Sachen Live-CD bin ich inzwischen von Kanotix überzeugt.

Harware-Erkennung 1A, da hält Ubuntu nicht mit, Suse nicht, und Debian auch nicht richtig.

Kanotix erkennt meine komplette Hardware auf Anhieb richtig. (Es wird gut sein, die Lautspecher vorher runterzudrehen, weil die das ganz schön aufreissen.)

Kanotix geht auch auf dem Stick. Ist alles in deren Wiki und Doku beschrieben.

Ansonsten PC-Welt -Linux 03/08 da ist eine DVD dabei mit 10 verschiedenen Distris, einschließlich Beschreibungen für Ubuntu und Stick-Installation.

Für mich ist jedenfalls Gates und Fenster adieu angesagt.

Tüffel

:baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page