1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Mint auf zweite Partition installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hans Baer, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem Computer (momentan mit XP) das Linux Mint auf eine zweite Partition installieren. Kann mir jmd Step by step helfen?

Gruss

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wieviel GB möchtest Du für Mint freigeben?
    Dann bei der Installation nicht Linux das überlassen sondern selbst einstellen.

LYinux Mint brauch ca 3,5GB dann möchtest Du ja noch das ein oder andere
    installieren bzw Downloaden also bist mit 20-25 GB für Linux gut bedient.

Schreib Dir jetzt schon mal Deine Einstellung von der Grafik auf,dann kannst Du diese gleich bei der Installation richtig einstellen.
    Bleib bei der Installation online,dann zieht sich Mint wenn notwendig passende Windowstreiber runter und verwendet diese.

Wichtig ist das Du die Updates erst nach erfolgter Installation aufspielst,kann sonst dazu führen das sich das System aufhängt.

Wenn alles Installiert und Update ist kannst viele zusatz Programme bei LinuxMint Hompage mit wenigen Klicks installieren.

Gruß
    neppo

3. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Wo kann ich das mit der Grafik nachschauen? Welche version soll ich von http://www.linuxmint.com/download.html downloaden? Gibts die auch in deutsch? Soll ich die iso datei auf eine CD brennen und dann einfach mit dem installieren beginnen?

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nimm Linux Mint Elyssa und Brenne Dir die Iso.
    Was die Grafik angeht schau mal auf die Einstellung bei Windows,und schreib Dir das auf,erspart hinterher viel Arbeit.

Gruß
    neppo

5. Hans Baer

Hans Baer Kbyte

Gibts das Elyssa auch auf deutsch. Und mit welchem Desktop soll ich es nehmen?

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du stellst die Sprache bzw Tastatur beim Startvorgang ein,da gehst Du auf F2
    und wählst Tastatur German dann bei der Installation also sobald Du festgelegt hast wie Groß die Partition sein soll,und Linux fertig mit dem formatieren ist,wirst Du schritt für schritt gefagt,Sprache Deutsch,dann Uhrzeit natürlich Berlin usw.

Elyssa ist zwar Gnome aber KDE ähnlich
    Siehe bildschirmfoto

Damit findest du Dich sofort zurecht.

Gruß
    neppo

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page