1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux mints auf Laptop

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Lempi, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lempi

Lempi Byte

Hi also ich würde gern auf meinen lapi Linux mints installieren wobei Windows erhalten bleiben soll. Dazu hab ich die Festplatte in 2 partionen geteilt . Eine für Windows und die andere ist leer. Was muss ich jetzt tun? Freue mich schon auf eure antworten, lg, Stefan

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

wenn windows schon drauf ist, die mint einlegen durchstarten und dann den Installer sarten.

Mint "sieht" das windows und Du kanst die Freie Partition auswählen. Installieren lassen-passwort für root- username- userpasswort- deutsch- Zeitzone usw.
    Grub wird das win mit in die Startsequenz einbinden und Du kannst beim starten wählen.

Ich würde aber ein Xubuntu 9.04 eher vorschlagen. Die Hilfe ist leichter zu bekommen und die Performance auf einem Lappie ist besser.

Auf jeden Fall viel Spass ;-)

the Raccoon

3. Lempi

Lempi Byte

oke also soll ich das image vom mint oder Xubuntu auf dvd brennen ins laufwerk geben und dann einfach neu booten?

4. tempranillo

tempranillo Guest

Davor musst du sicherstellen, dass der Computer mit Strom versorgt wird (Stecker in die Steckdose) und dann musst du ihn auch noch anmachen. Sonst geht das nämlich nicht.

Nee, mal im Ernst: Was hast du vor? Willst du dich wirklich auf diesem Weg durchfragen, bis dann endlich dein Mint auf der Platte ist? Das wäre natürlich sehr bequem, anderen jede Denkarbeit zu überlassen. Eine gute Idee ist das trotzdem nicht.Mach dich mal ein wenig schlau darüber, was du überhaupt tun wirst. Hier wirst du fündig:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
    ;)

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich würde erstmal Verschiedene Distris im Live Modus testen, da kannst erstens sehen welche am besten deine Hardware unterstützt, und zwotens welche Dir am meisten zusagt.
    Wir müssen damit ja nicht arbeiten sondern du......

Gruß
    neppo

6. Lempi

Lempi Byte

Oke ich werd mir mal eine DVD bestellen und mal die live Versionen testen.
    Tut mir leid dass ich so eine blöde Frage gestellt habe aber bin auf dem Bereich eher unerfahren und wollte mal Linux ausprobieren.

Ich bestell mir mal auf der ubuntu seite die live DVDs für ubungu kubuntu und xubuntu.

Vielen dank für die freundliche Unterstützung,
    lg, Stefan

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Welche? Es gibt sehr viele Linux Distributionen, hmm aber gut dann bis nächstes Jahr wenn der TO fertig ist mit dem Testen.

Also Schritt eins Iso von der Seite der von dir favorisierten Distribution herunter laden. Das kann je nach dem wie schnell dein Internetanschluss ist schon mal eine Stunde bis einen Ganzen Tag dauern.

Ein Brennprogramm installieren wie z.B: CDBurnerXB, falls ein Programm installiert ist eine beschreibbare CD einlegen und die ISO anklicken Brennprogramm auswählen starten (Images brennen).

CD im Laufwerk lassen und neustarten je nachdem ob die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt ist, jetzt das CD/DVD Laufwerk als erstes zu startende Medium einstellen mittels F1 F2 oder Entf oder falls das BIOS diese Funktion unterstützt mittels F8 oder F12 in Das Bootmenü gehen und Das Laufwerk auswählen.

Das vom Installer geschriebene lesen und Entsprechende Einstellungen vornehmen.
    Auf vor Klicken.

Wie du siehst keine Hexerei.

Trotzdem würde ich bei der Partitionierung aufpassen was dort steht.

Last edited: Jan 20, 2010
  8. Lempi

Lempi Byte

oke danke euch für die hilfe :)
    hab mir jetzt xubuntu installiert und bin damit auch äußerst zufrieden
    hab mich dafür entschieden weil mein laptop nicht gerade der beste ist und unter windows nur recht langsam läuft. Das ändert sich damit jetz erheblich.

vielen dank nochmal für eure hilfe,
    Lg, Stefan

(@qqqaqqq: Brauche kein brennprogramm hab win7 :D)

Last edited: Jan 20, 2010
  9. tempranillo

tempranillo Guest

Schön :spitze:
    Und wenn du Fragen hast (die kommen ganz sicher) immer her damit.

10. Lempi

Lempi Byte

Ok werd ich machen. Hatte auch schon ein Problem und zwar dass die Panels weg waren, konnte aber im ubuntuusers Forum eine antwort gefunden :)

lg, Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page