1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux mittlere Maustaste (Mauswheel Knopf)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Morimando, Feb 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morimando

Morimando Byte

Kann man die Linux Standardbelegung der mittleren maustaste (copy & paste) irgendwo ändern? Ich hätte ja gerne ein ganz normales Scrolling auf die Taste gelegt wie unter Windows. Leider springt Firefox dann nach jedem Scrollvorgang zum Inhalt der Zwischenablage, was man ja auch nicht ändern kann *seufz* ...
    p.s: hab ja gegooglet aber nix sinnvolles gefunden...

Danke im Voraus ;)

Distri: Mandrake 10.1, Logitech Mouse (USB)

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"

unter Section "InputDevice"

3. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

das steht in der /etc/X11/XF86Config

manchmal auch XF86Config-4

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

oops
    vergessen die datei anzugeben....

5. Morimando

Morimando Byte

nicht wie ich den Wheel generell einstelle ;)
    ich meine die maustaste konfigurieren, also die Funktion, generell läuft der Mauswheel, aber die mittlere Copy&Paste funktion.

6. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Ups, ich bin vom Schlag gerührt !

Wie kann man auf so einen Komfort verzichten wollen :aua:

Ich bekomme jedesmal die Kriese, wenn ich vor einer windoofen Kiste sitze, habe mir also noch nie darüber Gedanken gemacht, wie man das abstellen könnte.

Mein Tip: Wenn die mittlere Maustaste zu leicht geht, würde ich eine neue Maus kaufen. Eine andere Erklärung habe ich nicht zu dem von dir geschilderten Effekt.

7. Morimando

Morimando Byte

Komfort..joa.. ich hab halt beim Browsen immer den Effekt, dass ich Horizontal Panning verwenden will (also einfach Taste klicken und mit Maus hoch/runter bewegen scrollen) und dann immer auf irgendeiner scheinbar vollkommen willkürlich gewählten Internetseite und/oder Fehlermeldung lande und immer wieder auf den Zurück-Button klicken muss, was mein "Browsing-Erlebnis" etwas beeinträchtigt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page