1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux neben xp

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by driveer, Jun 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driveer

driveer ROM

Hi habe xp auf meinem Rechner. Habe Festplatte partitioniert. Habe seit längerer Zeit Linux 6.4. Will dies nun installieren und genau hier stosse ich auf ein Problem. Beim installieren der Pakete kommt die meldung rpm meldet fehler. Nachher die Meldung das ich mich anschliessend nicht unter root anmelden kann. Dann wird eine formatierte Diskette gefordert. Doch dann d}kmmt die Meldung das auf die diskette nicht geschrieben werden kann und die Installation wird abgebrochen. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Wäre einfach super. Danke

2. driveer

driveer ROM

Hallo Wickey du bist schuld "fg"
    habe mir jetzt die dvd geholt 8.0 prof.
    bin zwar kein profi aber auch ekin anfänger mehr denk ich
    und wenn ich probleme habe weiss ich ja an wen ich mich wenden kann -:)

Gruss Armin

3. wickey

wickey Megabyte

s

Auf der DVD ist das gleiche wie auf den 7 CD\'s drauf, man erspart sich dadurch nur die wechslerei bei der installation. (Geht aber nicht überall, da es z.B. mit Pioneer-DVD Laufwerken Probleme mit der SuSE DVD gibt.)
    Wenn Du die 30 Euro mehr hast, empfehle ich die Professionel, da ist ein Handbuch in gedruckter Form mehr dabei, für Anfänger unbedingt zu lesen.

grüße wickey

PS: mehr Info unter http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/index.html

[Diese Nachricht wurde von wickey am 05.07.2002 | 16:49 geändert.]

4. driveer

driveer ROM

Hallo wicky habe frage
    will mir linux 8.0 holen
    hat linux 8.0 nur 3 CD?? brauch ich bei prof die dvd unbedingt??
    wäre nett wenn du mir antworten würdest
    danke im voraus

herzlichen Gruss Armin

5. iCebird

iCebird Kbyte

Nich dafür...

Na ja, wegschmeissen würd ich\'s nicht gleich.
    Ich nutze auf der Arbeit immer noch 7.0, ist ja auch nicht mehr die neueste.
    Aber als Mail und Proxy-Server reichts.

Gruß Ralf

6. wickey

wickey Megabyte

Tja, so sind die Meinungen eben. ich finde W2k schrott und finde Linux toll :D

7. driveer

driveer ROM

habe grade mit einem it anwender getelt der sagt linux. xp und 98 nur schrott der hat win 2000 und is vollauf zufrieden aber deshalb werde ich mein xp nich in den müll schmeissen
    win 3.1? schaue mal in meinem geschichtsbuch nach
    hattes es mir mal vor lnger Eiszeit schenken lassen
    grüße
    armin

8. wickey

wickey Megabyte

Rüde? Naja, Müll ist Müll !!
    Nicht das die 6.4 schlecht wäre, aber ist hald doch schon sehr alt, wäre das gleiche, wenn Du Win 3.1 installieren wolltest :-)

Schau mal auf http://www.linuxiso.org , da kannst Du Dir verschieden Distibutionen mal als Iso\'s runterladen und ankucken.

grüße wickey

9. driveer

driveer ROM

Hallo Ralf vielen Dank für deine Antwort. Werde es wohl wirklich in den Müll wschmeissen oder stells in eine vitrine oder so ma gucken.
    VEventuell hole ich mir mal die neueste version. Hab ja mit meinem xp ein gutes BS drauf das sollte mir reichen.
    Übrigens hab ich versucht mit suse kontakt aufzunehmen. Das war lustig und traurig zugleich. Aber das ist ein anderes Thema
    Also vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Armin

10. driveer

driveer ROM

Hey Wickey vielleicht hast du ja recht vor allem da du nicht der einzigste bist der das sagt. Vielleicht überleg ich mir mal 8.0 oder wie die neueste Version heisst.
    Warst zwar rüde wie ein anderer behauptet hast aber lieber die wahrheit als alles andere
    also viele grüße
    driveer

11. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

wickey hat zwar ziemlich rüde geantwortet, im Grunde ist es aber richtig.
    Wenn es SuSE\'s 6.4 ist so sollte man sich viel Zeit zum Installieren nehmen, vor allem als Einsteiger.
    Aktuelle Versionen (SuSE 8.0) sind da schon Welten weiter und lassen sich genauso leicht wie Windows installieren.
    Außerdem wird aktuelle Harware, speziell Grafikkarten wahrscheinlich nicht unterstützt und es ist etwas Handarbeit und Gefummel notwendig um die Teile zum laufen zu bringen.

Wenn Du unbedingt bei 6.4 bleiben willst wären ein paar Angaben zu den Einstellungen, die Du während der Inst. vorgenommen hast sehr hilfreich.

Z.B. Einrichtung der Festplatte, Packetauswahl, etc.

Gruß Ralf

12. wickey

wickey Megabyte

Welches Linux 6.4 soll das denn sein? Etwa SuSE Linux 6.4? Wirf den Müll in selbigen und besorg Dir was neueres...
    grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page