1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Neuling

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by urmelausdemeis, Feb 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen !

ich habe heute Linux auf meinem Rechner installiert (parallel zu Win XP) und würde jetzt gerne Wissen wie ich das ganze mit einer grafischen Oberfläche starte. Ich habe den Bootmanager Lilo installiert und kann beim booten zwischen win und linux wählen. wenn ich jetzt Linux wähle öffnet sich eine Konsole, bei der ich nicht wirklich durchblicke.
    Ich habe SuSe Linux 7.3. KDE hab ich bei der Installation mitinstalliert.
    ????? Aber wie starte ich das jetzt alles, so das ich was damit anfangen kann (Star Office, Internet etc... ?????
    Wär echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte ...

MfG
    Tobias stittgen alias urmelausdemeis

2. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

Wenn die Konsole startest, logge dich als root ein, anschließend tippst du sax2 in die Konsole, damit startet die Konfiguration für Grafikkarte und Bildschirm. Wenn deine Teile erkannt werden, erfolgt anschließend ein Test, der deine Angaben checkt. Läuft der Test erfolgreich, ist alles in Ordnung, wenn nicht, wurde die Grafikkarte nicht erkannt, dann solltest du auf eine aktuellere Version umsteigen.

mfg

emacs

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Anmelden
    startx
    Aber wird nicht funktionieren, da das normalerweise automatisch startet.

MfG, Bio-logisch

4. es geht nicht um den Grafiktreiber. Ich will nur wissen, wie ich eine Benutzeroberfläche starte, so dass ich normal arbeiten kann. Hab wie gesagt im Moment nur so ne Konsole. die treiber und so sind ok.ich brauch nur einen Desktop um zu arbeiten

5. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Da Suse 7.3 schon über ein Jahr alt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass kein passender Grafikkartentreiber dabei ist.
    Am besten, Du versuchst es mit einer neueren Linuxversion:
    http://www.linuxiso.de
    Da kannste einiges herunterladen.
    Alternative: in der aktuellen CT und PC Welt ist ja eine CD mit Knoppix dabei, das brauchst noch nicht mal installieren.

MfG, Bio-logisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page