1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux neuling....

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Jagnap, Nov 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jagnap

Jagnap Byte

achja... ich hab n raid 0 mit 2 platten dran. per controllerkarte.. (also nich onboard), gibt das probleme?

2. Jagnap

Jagnap Byte

hmmm also erstmal danke...
    hat mich schon mal etwas weitergebracht.. n OS als hobby zu haben, klingt schon mal cool :D

allerdings habt ihr beide frage 2 dezent ausgespart ;). wenn mir da jetzt noch jemand ne antwort geben kann, wäre ich seh dankbar...
    achja! wo bekomme ich linux überhaupt her? gibts das als download? oder muss man das genau wie windoof nur für weniger geld kaufen?

3. Gast

Gast Guest

Hallo,

zunächst mal: Alle deine Fragen waren hier schon mal Thema, suche mal rum.

Damit übst du auch schon mal deine Hauptbeschäftigung, wenn du als Newbie Linux installierst. Denn irgendwelche Probleme gibt's immer und die Lösung findest du nach einiger Sucherei im Netz.

Du solltest dir zunächst eine grundsätzliche Frage stellen und zwar wie du zu deinem Betriebssystem stehst. Willst du ein BS, bei dem alles mehr oder weniger mit kleinem Aufwand funzt, dann bleibe bei Windows. Willst du dein BS zu deinem Hobby machen (meine ich nicht unbedingt negativ), vielleicht stundenlang im Netz recherchieren, weil mal wieder irgendwelche Hardware nicht so will wie du, willst du völlig andere - aber genial gute - Konsolenbefehle lernen, dann bist du bei Linux richtig.

Ich selbst habe Suse 8.2 auf einer kleinen Partition neben XP Pro. Bis es einwandfrei lief fragte mich meine Frau bestimmt 33 mal, ob sie den Arzt rufen soll. Aber umso größer ist die Befriedigung wenn es dann mal alles funktioniert ;-) Habe ich ursprünglich aus Neugierde gemacht, jetzt ist mein Suse nur noch die letzte Rettung, wenn mein WIN mal nen Totalschaden haben sollte.

Viel Glück!

4. Es gibt nur ein Linux :D Sonst guck mal auf http://www.distrowatch.org
    Logo. SAMBA heisst das Zauberwort
    Noe. Besser ;) Ernsthaft, erstens ist Linux noch nicht so verbreitet, dass es den Hackerkiddies Spass macht, dafuer Viren zu tippern und zweitens koennen Viren bei einem sauber aufgesetzten Linuxsystem nicht so viel anstellen wie bei Windows. (wobei ich mich mit XP nicht auskenne und das nicht vorhabe)
    In XP war da irgendwas mit Konsole und richten, sonst fdisk /mbr bzw fixmbr. Es gibt Anleitungen im Netz, google ist Dein Freund :)
    geht wunderbar
    Performance interessiert mich nicht weiter, fuer mich reicht's, stabil ist es sehr, so es erstmal laeuft. Einen grossen Vorteil sehe ich darin, dass man sich zwangslaeufig mehr mit dem Computer beschaeftigt und unheimlich was lernt (vielleicht nicht jedermanns Geschmack).
    Generell - die neueste Hardware mit aelteren Distributionen ist meist problematisch; die verschiedenen Distributoren haben Hardwaredatenbanken mit unterstuetzter Hardware. Googlen hilft auch hier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page