1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux-Newbie sucht Software

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by second_id, Mar 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. second_id

second_id Byte

Habe mir einen Linux-Rechner aufgebaut, ist soweit ok (und erfreulicherweise sehr kostengünstig) für Standardanwendungen, Bürokram etc.
    Gibt es aber auch technische Software, etwa für CAD, Baustatik, Wärmeschutz, Schallschutz, auf Basis von DIN- oder Eurocode- Normung? Und wenn ja: wer vertreibt sowas?
    Oder bleibt man als Bauingenieur weiter Gates-abhängig???

2. biker7

biker7 Byte

Hallo second_id

schau doch mal nach unter:

http://www.rpmfind.net/
    http://freshmeat.net/

Schallschutz: Könnte schwierig sein; denkst du an Cadna oder ähnliches?
    Weitere fachspezfische Programme dürften wohl kaum unter Linux erhältlich sein, mit Ausnahme von dem, was viele benützen (wie CAD).

Vertrieb: Da muss ich passen, kenn ich nichts.

3. cirad

cirad Kbyte

Also im CAx-Bereich war Unix traditionell schon gut vertreten. Wieviel davon auf Linux abgefärbt hat, weiß ich aber nicht. Laut Linux Magazin muß es da schon einiges geben, was die Autoindustrie betrifft. Aber ich nehme mal an, das sind entweder Eigenentwicklungen oder doch eher teure Programme.

4. Moshhard

Moshhard Byte

Es gibt glaubeich ein freies Cad - QCAD aber 100 % weiss ichs nicht mehr.

5. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

6. c24

c24 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page