1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux nimmt kein password

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Graf zahn, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Hallo Forum,

hin+ wieder probiere ich mich an linux.
    Momentan habe ich suse 9.3 installiert (dazu gibt´s auch ein buch)
    Aber irgendetwas stimmt nicht.
    nun startet linux und landet beim linux login.
    gebe ich ein.

nächste zeile: password - dort aber lässt sich gar nichts mehr bewegen; heisst ich kann nichts eingeben; keyboard reagiert gar nicht.

Ok, ich könnte jetzt neu installieren - erfahre so aber nicht, wo der haken ist.

Bitte: klärt mich auf.
    Und wo Ihr gerade dabei seid: wo gibt´s das WINE ?

danke + gruss

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich war der Meinung, dass SuSE bei der Passworteingabe absichtlich weder Sternchen noch sonst irgendetwas anzeigt, damit man nicht einmal die Zeichenanzahl ablesen kann.

Was passiert denn, wenn du das Passwort einfach eingibst, obwohl sich rein optisch nichts tut. Das soll nämlich so funktionieren.

Der grafische Login liegt immer auf Strg+Alt+F7, du kannst aber auch zum Textlogin auf Strg+Alt+F1 bis F6 wechseln. Auch dort ist die Passworteingabe völlig verdeckt!

MfG

3. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

hi schuggi,

es ist nicht das grafische log-in.
    der ganze bildschirm ist vollgeschrieben....

gruss gz

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Dein Benutzername wird sichtbar, wenn du ihn eingibst und nach dem Entern komt die Passwortabfrage, bei der kein Zeichen dargestellt wird. So solltest du dich einloggen können.

Danach sollte man sich fragen, wieso dein grafischer Login fehlschlägt. Dann solltest du erstmal Sax2 als root probieren.

5. yellowstar

yellowstar Kbyte

Wen Suse Propleme hat mit der erkennung des Monitors oder und Grafigkarte, Startet es meist automatisch auf dem Textbasierenden Betrieb. Hier kann man mit sax2 Grafigkarte und Monitor Konfigureiren oder mit yast2 weiteres. wenn aber die Tastatur nicht zu bedienen ist, kommst Du nicht weiter. Um diese änderungen vornehmen zu können musst Du hier durch. Versuche beim nächsten start bei Bootoption eine 3 einzugeben dan startet Suse bewust auf der Konsole jetzt gibst Du Benutzername und Passwort danach su und rootpasswort ein mit sax2 und yast kannst Du alle Einstellungen überprüfen. Es ist ein versuch wert, friert der PC hier wieder ein ??

6. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

im konsolenmodus lliess sich zwar das login eingeben,
    inder nächsten zeile das password aber nicht.

Habe 9.3 neu installiert; nun geht es.

danke für eure hilfe

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das Passwort wird nicht angezeigt beim Linux Login über die Konsole. Das ist normal und absichtlich so. Gib einfach das Passwort ein und drücke Enter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page