1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Partition unter Windows erstellen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Alrik, Sep 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alrik

Alrik ROM

Gibt es ein Programm mit dem man unter WinXP Linux Partitionen erstellen kann? Oder wenigtens unter dos?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Alrik,

das Partitionierungsprogramm von Acronis soll neben ext2 und ext3 auch reiserfs - Partitionen erstellen können.
    Sieh hier:
    http://www.acronis.de/products/partitionexpert/
    Auf der Seite kannst Du auch das Handbuch des Programms laden und Dich im Detail informieren.

Im Prinzip benötigst Du für eine Linuxinstallation kein zusätzliches Programm.
    Unzugeordnete Bereiche werden ebenso wie bereits formatierte von Linux erkannt und ggf. nutzbar gemacht. Einzig beim Dateisystem NTFS von WinXP sollte man zuvor ins Handbuch seiner Linux-Distribution schauen, ob dabei Probleme auftreten können.

MfG Rattiberta

3. Acki D.

Acki D. Byte

Ich nutze über ein Jahr Partitions-Genie von Data Becker und bin sehr zufrieden. Das Programm kann Ext2/3 sowie Reiserfs erzeugen,ich hab nur ext3 probiert und es läuft.Das Programm hatte damals relativ gut abgeschnitten und es war mit 25 Euro ziemlich preiswert.Aber,wie wickey schon sagte,ist das Formatieren normalierweise nicht nötig,das macht SuSE oder Mandrake oder was auch immer selbst.
    Gruß
    Acki

4. wickey

wickey Megabyte

Mir ist kein derartiges Programm bekannt. Partition Magic kann AFAIK ein ext2 erzeugen, das ist aber auch schon alles, weitere Linux-Dateisysteme kann es nicht. ist auch nicht nötig, jede Distribution kann das bei der Installation auf einer leeren Partition anlegen.

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page