1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Pro 3/08 installations Probleme

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jellybelly, Apr 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe mir heute die PC WELT gekauft.Ich wollte dann auch
    gleich die CD Linux Pro 3/08 installieren.Habe dann einfach von
    der CD gebootet.Er hat mir dann gesagt das das alte Betriebsystem
    entfernt wird.Ich bin dann einfach auf OK.
    Er fing dann an zu formatieren.
    Hinterher kam dann eine Fehlermeldung:
    error mounting
    sda1 :
    Invalid argument

Damit konnte ich jetzt nicht viel
    anfangen.Ich bin dann einfach auf Debug gegangen.
    Jetzt steht dort:
    mounting / filesystem
    und weiter unten dann :
    /usr/lib/anaconda/fstab.py (598) mountFilesystem ()
    ->raise SystemError,(error,msg)
    (Pdb)

Meine Frage ist jetzt, was habe ich falsch
    gemacht und passiert da jetzt noch was von
    alleine oder muss ich da was eingeben?
    Was muss ich jetzt machen um den Fehler zu
    beheben?Falls es wichtig sein sollte,
    ich hatte vorher Vista.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG Jelly

2. Confidential

Confidential Kbyte

Meiner Meinung nach hast du alles falsch gemacht. Installiere dein Vista neu und besorge dir eine "Linux-Live-CD", z.B. von openSUSE. Damit schaust du dir dann ein Linux-System erst einmal an. Danach kommt das "Lesen und Lernen". :sorry:

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ jellybelly

Leider muß ich Confidential völlig recht geben ....

Das war mal wieder eine "OhneNachdenkReindieDVD-Aktion"...
    Helfen wird dir hier auch keiner können, da niemand auch nur den blassesten Schimmer hat, wie deine Systemkonfiguration aussieht.
    Also setzten - mangelhaft. :heul:

Befolge den Rat von Confidential und installiere (wenn möglich) dein Vista neu.
    Wenn du dann noch Lust hast nimm dir eine Live-CD/DVD und teste, ohne etwas an deinem System ändern zu müssen, ob Linux überhaupt etwas für dich ist.

Dabei kannst du auch gleich testen, ob die Hardware problemlos (oder auch nicht) unter Linux läuft.

Siehe auch: http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...o/302185-welche-linux-distribution-nutzt.html

Gruß Andy.Reddy

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Dieses Sonderheft habe ich nicht. Insofern weiß ich auch nicht, welche Distribution da zur Installation angeboten wird (meist sind auf den Heft-DVDs ja auch mehrere vorhanden.)

Es scheint Probleme gegeben zu haben beim Einhängen der ersten Partition.

Das Vorhandensein eines Ordners "anaconda" läßt mich vermuten, dass es sich um Fedora handelt.
    http://fedoraproject.org/de/
    http://docs.fedoraproject.org/install-guide/f8/en_US/

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es eine sinnvolle Strategie, vor der eigentlichen Installation einer Linuxdistribution mit einer Live-CD/DVD der jeweiligen Distribution zu testen, ob die Hardware ohne Probleme erkannt wird. (Da gibt es durchaus Unterschiede.)
    Meist wird zudem neben einer weitgehend automatischen Installation auch eine manuelle/ benutzerdefinierte angeboten, die dann die Gelegenheit bietet, etwa spezielle Treibermodule z.B. für Sata-Controller manuell auszuwählen und zu installieren - falls da das Problem liegen sollte.

MfG
    Rattiberta

5. XyberXenon

XyberXenon Byte

Hi,

tjoah, ich bin in Besitz dieser Ausgabe. Und deshalb hier die Antwort:
    Intranator Business Server 5 (10-User-Lizenz).

:grübel: Und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du damit willst?

Greetings
    Xyber

(Wenn ihr mich nicht hättet :D )

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

7. XyberXenon

XyberXenon Byte

Hmpf, das war nicht an dich gerichtet Rattiberta. was du damit willst war/ist mir klar.

Aber was jellybelly mit diesem BusinessServer anfangen wollte, ist mir nicht klar. Denn wer so planlos ist, wollte sicherlich keinen BusinessServer einrichten, oder ? ;) (Nichts gegen dich, jellybelly)

Greetings
    Xyber

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page