1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux richtig herunterfahren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Scarb, Jun 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scarb

Scarb Byte

Ich habe Linux Suse 9.0 bei mir neuinstalliert und hab nun folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich den Computer herunter fahren oder neustarten will muss ich mich abmelden, dann kommt ein Bildschirm , indem ich extra auswählen muss, ob ich mich wieder anmelde oder ob ich neustarten, beenden will. Wähle ich eine der beiden letzten aus, muss ich nochmals das root passwort eingeben damit endlich das system neustartet oder herunterfährt. Zudem sehe ich mein Passwort nicht, noch nicht einmal sternchen oder so was.
    Das muss doch auch irgendwie schneller gehen...

:confused:

2. Hotzi

Hotzi Byte

Jo, mach ein xterm auf und gib ein:

sudo halt (sudo nur wenn Du nicht root bist), musst natürlich die sudo einstellungen so anpassen, dass Du das auch darfst...

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

shutdown -h now
    als root ausführen

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Scarb,

wenn Du willst, dass auch User die Berechtigung erhalten, das System herunter zu fahren, musst Du es Ihnen explizit erlauben.
    Eine Möglichkeit dazu findest Du über

Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Anmeldungsmanager

Um die Veränderung vorzunehmen, mußt Du Dir mal kurz die Adminrechte ausleihen und dann auf der Seite Sitzungen die entsprechnende Einstellung vornehmen.

MfG Rattiberta

5. Hotzi

Hotzi Byte

Danke Killeruntertan, dass Du mich wiederholst...

6. Man zieh den Stecker und gut is. Ist doch NTFS, was soll da schon passiern.

7. DerExperte

DerExperte Kbyte

Ich trete immer abends vor meine Kiste, geht dann auch immer aus.

8. gen

gen Byte

ja ich trett auch imer gehgen meinen compiuter damit er aus geht!
    funkito niert toolll!!!!!!!!!1111111111111

9. Scarb

Scarb Byte

Haha ist ja soooooo lustig und das gleich dreimal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page