1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux runter, XP rauf

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Zorro88, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zorro88

Zorro88 ROM

Hallo,

haben ein Problem und zwar haben wir einen Rechner geschenkt bekommen, auf dem Linux drauf ist.

Da wir nur mit XP fahren, würden wir Linux gerne runterschmeissen und XP raufspielen, aber irgendwie lässt das Gerät das nicht zu. Hm, was machen wir falsch bzw. was können wir tun. Bios ist so eingestellt, dass von CD gebootet wird.

Oder bekomme ich Linux gar überhaupt nicht mehr runter, heul.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, wäre wirklich superlieb von euch.

LG Zorro88

2. serser

serser Kbyte

Hallo,
    was "lässt das Gerät das nicht zu"?
    Mal zur Sicherheit:
    Wenn die Daten auf dem PC nicht mehr benötigt werden einfach die XP-CD einlegen und den Anweisungen folgen.
    formatieren -> installieren -> konfigurieren

3. Zorro88

Zorro88 ROM

Hi,

genau das ist das Problem, er macht das einfach nicht, bleibt einfach stehen und zeigt nix an, wir kommen nicht mal bis zum formatieren.

Kann man noch was anderes tun?

Um die Sache mal zu präzisieren: XP-CD liegt drin, Rechner wird angemacht, fängt an hochzufahren, dann kommt "Taste drücken, damit von der CD gestartet wird" und danach es wird nach Hardware untersucht oder so ähnlich. Da bleibt er dann stehen und der Monitor ist schwarz.

LG Zorro

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Startet das Ding von einer anderen CD? ZB Knoppix?
    Läßt sich im Bios die Startreihenfolge so umstellen, dass die Startroutine -auch ohne menschliches Zutun- zuerst von der CD startet?

MfG Raberti

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Linuxpartitionen entfernen

Ich vermute mal, dass Du nur ungern mit Linux arbeiten möchtest. :)
    Eine Möglichkeit:
    Versuch es mal mit der Ultimate Boot CD. Auf dieser findest Du u.a. Tools verschiedener Festplattenhersteller, die Dir ermöglichen, die Linuxpartitionen zu löschen und die Festplatte neu zu partitionieren.
    http://www.ultimatebootcd.com/
    Linux bist Du dann los.
    (Alternativ gehts natürlich auch über Knoppix mit cfdisk oder qtparted.)

WinXP Installation

So wie Du es beschreibst, hängt sich die Sache bei der Hardwareerkennung auf.
    Kannst Du mal nähere Angaben zu Deiner Hardware machen?
    Die Google-Suche ergibt als häufige Problemursache die Grafikkarte:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=617186
    http://groups.google.de/group/micro...970671a293b/b0d79a54d286d620#b0d79a54d286d620
    :nixwissen:
    Insofern wäre es vielleicht keine schlechte Idee, wenn wir den Thread ins Windowsforum packen würden, wo sich die XP-Experten rumtreiben. Was meinst Du?

MfG
    Rattiberta

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das hat mit Linux erst mal nichts zu tun. Irgendeine Komponente im System bringt das XP-Setup zum Stehen.

Du solltest erst mal die Installation mit einem Minmal-System versuchen. Also alles ausbauen / deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird. Ein Minimal-System hat ein Mainboard, eine CPU, eine Grafikkarte, RAM und je einmal Festplatte und optisches Laufwerk.

7. serser

serser Kbyte

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du noch eine alte Startdiskete verwenden, oder eine ältere Windows-Version von CD booten und dann formatieren (hatte mir früher immer geholfen).

8. Zorro88

Zorro88 ROM

Also der Tipp mit dem alten Win-Programm war echt genial, habe versucht Win98 raufzuspielen, war aber nicht möglich, da kein Disk-Laufwerk vorhanden. Konnte aber zumindest formatieren. Nachdem ich dann eine Fehlermeldung bekam, dass die Festplatte Schäden hätte, hab ich ausgeschalten, WinXP eingelegt und er hat von dieser CD endlich gebootet und nun ist XP drauf und Linux hoffentlich runter, hab es zumindest nicht mehr gefunden.

Danke, echt genial der Tipp.

LG Zorro

9. Hochdahler

Hochdahler Kbyte

Niemals. Es wird Dich ewig verfolgen. :auslach:

10. serser

serser Kbyte

Hi, freut mich, dass es geklappt hat. Ja wenn du die ganze Platte formatiert hast, sollte es doch weg sein!* Schau einfach nach, ob die "volle" Größe zur Verfügung steht und sich keine versteckte Partition auf deiner Platte befindet.

*Jaja, wenn's gelöscht ist, ist es noch lange nicht gelöscht! Ich weiß, aber für den Anfang is es weg! :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page