1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Server als Ersatz für Microsoft Small Business Srver

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Iskra, Feb 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iskra

Iskra ROM

Es ist mir unverständlich, dass kein einziges Linuxsystem als Groupware-Server mit aufgeführt ist.
    Hier wäre vor allem die Zentyal Server Community Edition zu nennen, die sogar mit voller Outlook-Kompatibilität aufwartet.
    Ein anderes auch sehr interessantes System ist der Univention Corporate Server (UCS) mit einer kostenlosen Lizenz bis neuerdings 50 Anwendern.
    Und eine kleine Bemerkung zu CentOS, das hier nur so mal nebenbei erwähnt ist.
    CentOS ist meines Erachtens das beste kostenlose Serversystem, wenn es nicht um Groupwareserver geht, obwohl auch hier ein Aufrüsten auf openchange möglich ist, da CentOS auf den Quellen des Original RHEL (RedHat Enterprise Linux) beruht und damit auf einem sehr sicheren Betriebssystem, da alle Redhat Updates auch in CentOS eingepflegt werden. Ich setze CentOS schon seit der Version 4 ein und bin äußerst zufrieden.

Iskra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page