1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux startet nicht den KDE

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by drkah, Nov 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drkah

drkah Byte

Nachdem ich endlich Suse 10 installiert habe, es konnten je nach Laufwerk bzw. DVD nicht immer alle Pakete installiert werden, startet Linux nur im Textmodus. Das war bei mir auch bei 9.3 so, davor hatte ich nie solche Probleme. Warum startet die Grafik nicht?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wahrscheinlich wurden Bildschirm und/oder Grafikkarte nicht richtig konfiguriert.

Der Befehl startx sollte die grafische Oberfläche starten. Die evtl. Fehlermeldung dürfte verraten, wo das Problem liegt. :)

Neukonfiguration des X-Servers:

Einloggen
    su (eingeben zum Erwerb von Adminrechten)
    init 3 (Wechsel in den runlevel 3, beendet ggf. im Hintergrund laufenden Xserver)
    sax2 (Aufruf des Konfigurationsprogramm für Bildschirm und Grafikkarte)

Neueinstellungen vor dem Abspeichern unbedingt testen!

reboot (Bootet den Rechner neu, wenn alles geklappt hat, dann solltest Du endlich KDE zu Gesicht bekommen.)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page