1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Suse 10.1??????

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rammik, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rammik

rammik Byte

Hi,

ich habe vor zwei Wochen mir das LINUX Heft von der PCwelt gekauft. Voller Freude, dass ich es dann doch noch bekommen habe, habe ich es mir auch druchgelesen. Doch leider habe ich in diesem Forum eine scharfe Kritik über die beiliegende CD bekommen. Es ist kein vollwertiges Linux. Ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Und wollte euch jetzt mal fragen, wo ich ein vollwertiges Linux von einer CD/DVD herbekommen kann!!!!!????

Ich möchte aber mir möglichst nichts über das Internet bestellen (teilweise auch wegen dem Umstand bei Onlinebestellungen [z.b. Registrieren....etc]). Vielleicht wisst ihr ja, wo und ob ich im Handel eine akuelle vollwertige Version von Linux bekomme!!

Gibt es Linux Suse 10.1 eigentlich schon, oder gibt es bisher nur BetaVersionen davon???? Ich bin eigentlich auch totaler Anfänger auf dem Gebiet Linux...

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Worte erzählen könntet darüber !!!:bet:

Bei Unklarheiten bitte einfach Rückfragen stellen!!!!:)

2. Wolopu

Wolopu Byte

Hi,
    was bedeutet genau:

?Es ist kein vollwertiges Linux?:bahnhof:

ich schätze mal, es handelt sich um OpenSuse 10.1 (kein Beta).

Wenn PCWelt nicht an dem Inhalt geändert hat, dann ist OpenSuse 10.1 für Anfänger völlig ausreichend. Fehlende Software kann immer nachinstalliert werden.
    Ich nutzte seit 5 Jahren Mandrake (jetzt Mandriva) die freie Version und nicht die Bezahl-Version und komme immer gut zurecht.

Falls du doch eine andere Version von (Open-)Suse haben willst die "vollwertig" sein soll, dann schau doch mal bei einem bekannten oder unbekannten Internetauktionshaus vorbei. Dort gibt es eine große Auswahl an Linux-Versionen. [Kostenlos bis 80-100€]

Vielleicht erstmal die Knoppix 5.0.1 DVD besorgen (glaube über 10.000 Programme, wie opensuse auch) und von CD booten.

Gruß

Wolf

3. Kai008

Kai008 Kbyte

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Es ist kein vollwertiges Linux.

Seit einiger Zeit gab es stets die 1-te CD einer SuSE-Distribution zum Download. Die restlichen 5 CDs (oder mehr) gab es im Laden zu kaufen, je nach Supp.Geschmack, mit Handbüchern uvm. - Seitdem hält jeder LINUX für SuSE-Linux (weil in Dt.Land vorherrschend).

Dieses Verhalten ist bei Red-Hat, Mandrake ähnlich, von daher sei auf die vollwertigen verwiesen...

Debian -> ISO uvm.
    und zB. auf Slackware

Wohlbemerkt: Die S-R-M-Distris sind nur spez. Zusammenschnitte.

-Ace-

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was konkret ist damit gemeint?

Das Erscheinen des Sonderheftes hat wohl in der Planung ein wenig Probleme mit der Terminänderung des Erscheinens der Endfassung von Suse 10.1 gehabt und deshalb die letzte Vorabversion auf den Datenträger gebracht. :D

Meine persönliche Einstellung:
    Mit kommen keine Vorabversionen auf den Rechner, weil ich mich auf die Stabilität verlassen können möchte. Es muß nicht die neueste Version sein, solange meine nur mit Patches und Updates versorgt wird. (Ich werde auch jetzt bei der 10.0 bleiben, vielleicht irgendwann auf 10.2 Updaten...)

Wenn es darum geht, dass es zur Unterstützung einiger Multimediafunktionen der Nachbearbeitung bedarf, das ist auch bei der fertigen OpenSuse-Fassung nicht anders. (Diese ist frei und legal aus dem Internet ladbar.)
    Wegen irgendwelcher lizenzrechtlichen Aspekte, werden einige Funktionen beschnitten, weil sie für Einsatz im professionellen Bereich (in Firmen) der Genehmigung bedürfen.

Wie diese Funktionen nachgerüstet werden können, dafür gibt es Anleitungen zuhauf. Es kommt halt nur darauf an, dass Du entscheiden mußt, welche Funktionen persönlich für Dich wichtig sind.
    Tipp:
    Suche dafür nach dem Begriff Packman. ;)

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page