1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux SUSE 9.1 Install-Probleme

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by chrissg321, Jun 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich hab mir die boot.iso von Linux SUSE 9.1 runtergeladen, um eine Netzwerkinstallation von SUSE 9.1 zu machen, welches ja freigegeben wurde. Nun, boot.iso als Image auf CD gebrannt, dann von CD gebootet und Manuelle Installation gemacht. Nun müsste ich für meine Realtek Gigabit Karte ja einen Treiber einbinden. Ok, Treiber-Modul geladen und dann will die Installation "etwaige Parameter" von mir haben. Was darf ich darunter verstehen, bzw. eintragen? Und welchen Treiber muss ich bei Realtek runterladen, um mir die Sache einfacher zu machen?

2. wickey

wickey Megabyte

> Nun müsste ich für meine Realtek Gigabit Karte ja einen Treiber einbinden. Ok,
    > Treiber-Modul geladen und dann will die Installation "etwaige Parameter" von mir
    > haben. Was darf ich darunter verstehen, bzw. eintragen? Und welchen Treiber
    > muss ich bei Realtek runterladen, um mir die Sache einfacher zu machen?

Vorweg, ich kenne SuSE 9.1 und die Netzinstallation nicht persönlich.

Wenn Du das Treibermodul für die Netzwerkkarte geladen hast, was möchtest Du dann mit einem Treiber von Realtek?

Unter etwaige Parameter sind vermutlich weitere Kernelparameter zu verstehen, die für eine Installation notwendig sein könnten.

grüße wickey

3. pignix

pignix Kbyte

Hi,

vergiss die Geschichte mit den Parametern. Wichtig für die ftp Installation ist zu wissen, welcher Realtek Chip drin ist. Das Modul laden Parameter kannst Du übergehen. Hast Du einen Router dran der DHCP kann wähle die Option aus, wenn Du Deine Netztwekkarte angibst.

Nach meinen Erfahrungen ist der SuSE Server etwas lahm. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit ftp://ftp.gwdg.de erzielt. Du musst noch die IP rausfinden (Konsole und ping ftp.gwdg.de oder unter Windows Ausführen...)
    Such Dir auf dem Server das Verzeichnis raus, in dem die Dateien liegen. Notier Dir den Pfad, Du musst ihn später wieder angeben. Aber achte bei der Pfadangabe darauf, dass Du vorab bereits die IP angegeben hast, damit weiß der Rechner bereits ftp.gwdg.de. Diesen Teil vom vollständigen Pfad musst Du weglassen. (/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/) wäre der Pfad bei obigem Server von gwdg.

Gruß
    pignix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page