1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und NTFS

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Nemesis-LoD, Jun 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hi Leute!

Hab da mal ne Frage.

Mein Prof in der FH ist totaler Linux und Solaris Fan, und da wollte ich mir das auch mal anschauen und ein bischen rum experimentieren.

Ich hab mir jetzt mal Knoppix 3.2 runtergeladen und gebrannt.
    Nun hab ich gelesen, das Linux große Probleme mit dem NTFS Dateiformat hat. Auf meinem Heimrechner ist aber nur Win 2000 Pro & Win XP Home installiert, also alle Partitionen sind NTFS. Ich weiß, das Knoppix direkt von der CD startet und eigentlich keine Festplatte benötigt.

Kann ich auf den Inhalt meiner Partitionen zugreifen oder muss ich Angst haben, dass ich Daten zerstöre?!

THX,

Gruß, Nemesis

2. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Danke für die schnelle Antwort. Dann werds ich mal ausprobieren.

Gruß, Nemesis

3. buherator

buherator Byte

Lesen macht keine Probleme. Es gibt sogar auch schon zuverlässige partitionverkleinerungstools, die unter linux ntfs unterstützen. Beim schreiben kann es eventuell probleme geben, aber das ist in knoppix sowieso deaktiviert.

Es kann also nix schief laufen

Gruß, buherator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page