1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Windows auf einem Rechner (Raid)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Knixxx, Jan 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knixxx

Knixxx Byte

Ich habe vor in meinem neuen Rechner ein Raidsystem einzubauen. Allerdings will ich Windows auch behalten....

Bisher lief das immer gut.... aber wenn ich beides im Raid laufen lassen will, welches installier ich zuerst? Windows will ja immer gleich die ganze Festplatte formatieren. Ich müßte ja auf jeder 200GB Platte eine Windows- und eine Linux-Teil-Partition haben.
    :confused:

Am Ende soll es ein Raid5 (Linux-Raid +Windows-Raid) auf 4 Festplatten sein.
    Hat das schon jemand hinbekommen oder ist das nicht möglich???????

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Über welches Windows reden wir hier? Also mein Windows XP läßt eine Partitionierung beim Setup zu...

3. Knixxx

Knixxx Byte

Wirklich? Habe ich noch nie getestet.....Win XP 64 habe ich auch aber ich hatte eher an Windows 2003 Enterprise gedacht, falls ich mal einen Server brauche. Mit welchem gehts denn am Besten? Es sollte nur 64 Bit fähig sein!

4. Knixxx

Knixxx Byte

Ich sehe gerade dass ich als Student eh nur die 32Bit Version kriege. Sorry....
    Also WinXP 64! jetzt ist nur die Frage, wie kriege ich Linux und Windows XP parallel drauf?

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Zuerst XP installieren (ist eh einfach und selbsterklärend - klick)- mach aber die Partition nicht zu groß sonst kann es sein das Linux nicht mehr bootet wenn die Bootdateien zu weit hinten auf der Platte liegen....

6. Knixxx

Knixxx Byte

Danke. Mit ein wenig googlen sollte ich das irgendwie hinbekommen....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page