1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Windows XP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MatthiasH, Apr 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

Hallo!
    Wie kann ich unter Linux 8.1 auf NTFS Platten zugreifen? Ich habe einige Dateien unter Linux ausgelagert als ich mein System auf WIN XP umgestellt habe. Jetzt kann ich die Dateien nicht mehr auf die Windowsplatte zurückkopieren.
    Würde es auch eine Möglichkeit geben unter Windows auf die Linuxplatte zugreifen?

Danke für die Antowort.

2. MatthiasH

MatthiasH Kbyte

erst einmal: Allen 3 vielen Dank für die Antwort.
    Ja, mit Linux 8.1 habe ich eigentlich Suse Linux 8.1 gemeint.
    Das ich unter Linux NTFS lesen kann, reicht leider nicht aus. Mal schauen wie ich es mache. Entweder auf CD Brenen. (Wollte schon eine Multi Session fortsetzten, aber das Brennprogramm hat Fehlermeldungen gebracht.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn die Möglichkeit des CD-Brennens nicht existiert, würde ich versuchen, das ad hoc über eine Netzwerkkonstruktion zu machen. Besorge dir kurzfristig einen anderen Rechner, installiere eine Netzwerkverbindung. Auf der Linux-Seite muß nur der Samba-Client installiert sein, was wahrscheinlich schon der Fall ist. Dann kannst Du ohne Probleme Deine Dateien auf den zweiten Rechner kopieren und dann von da zurück auf die NTFS-Partition des ersten.

franzkat

4. Vyasa

Vyasa Kbyte

Du hast also Daten auf der Linux-Partition und willst diese auf die XP-Partition schreiben, was aber nicht geht. Mag sein ,dass es dafür clevere Lösungen gibt, aber ich würde die Daten unter Linux einfach auf CD brennen.
    Ansonsten würde ich mal kurz eine zweite Festplatte einbauen, diese mit dem Dateisystem fat formatieren, unter Linux einbinden und dann kannst Du die Daten von Linux aus draufkopieren. XP sollte auf die zweite Platte zugreifen können.

5. foox

foox Halbes Megabyte

Linux 8.1 ??? Du meinst wahrscheinlich Suse 8.1 !?!

Wenn ja musst du dich mit Yast einfach mal ein bisschen in den Modulen umsehen, da gibt}s die NTFS-Unterstützung (allerdings nur lesenden Zugriff - was ja reichen sollte) zum nachinstallieren.

Von XP auf Linuxpartitionen zugreifen geht glaube ich nicht - hab zumindest noch nix davon gehört.

Gruss, Foox!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page