1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und Xp nutzen wie gehts??

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Amdme, Apr 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amdme

Amdme Byte

ich habe zwar mir ein paar versionen von Linux runtergeladen und so. Und möchte Linux nutzen aber wie geht das wenn ich Winwos Xp und SUse 9.0 sonder edition nutzen will. Ich habe noch patrion magic muss ich dann vieleicht was patrioniern denn ich will Linux zum Arbeiten nehemn und Xp für Spiele und so

habe nen 2 ghz rechner mit 80 gigabyte ferstplatte

2. Amdme

Amdme Byte

ich habe habe mir schon auf www.linux.org mir verrschiedene runtergeladen knoppix red heat und so

3. Hi,

Ich hab mich hier nur auf SuSE konzentriert, damit es nicht zu unübersichtlich wird, aber du hast recht: Die Vorbereitungsvorschläge sind eigentlich auf jede Distri anwendbar.

Gruß
    RJ

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Amdme,

Du schreibst, Du habest Dir verschiedene Linuxversionen heruntergeladen. Welche sind dies?

Die SuSE-1CD -Edition von diversen Zeitschriften ist zwar ein vollständiges Betriebssystem, enthält aber nur eine kleine Auswahl von Linuxsoftware.

Wenn Du Dir nun schon die Mühe gemacht hast, dir z.B. ein "vollständiges Mandrake" mit Hunderten von Linuxanwendungen aus dem Netz zu laden, dann ist es eigentlich sinnvoller, dieses zu installieren anstelle der "kleinen SuSE".

Die Vorbereitungsvorschläge von Luke Tuxwalker sind ebensogut auf Mandrake anwendbar.

MfG Rattiberta

5. Hi,

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du machst die ganzen Vorabeiten selber oder lässt das Partitionierungstool vom SuSE-Setup, die Festplatte aufteilen. Wobei du den Vorschlag vom Part-Tool ändern kannst.

Möglichkeit 1:
    1.) Mit Partition Magic verkleinerst du die Partition von Windows XP, wenn die vorher die ganze Festplatte in Beschlag genommen hatte. Du musst min. 5GB für Linux einplanen, besser sind 10 oder mehr GB.
    Eine zweite Partition kannst du noch anlegen für die Swap-Daten von Linux, ich denke mal es reichen 256MB, hängt aber von deinem RAM ab und was du mit deinem PC vorhast.

2.) ins Suse-Setup booten und überprüfen ob, die neue Partition für Linux verwendet wird, es muss dahinter "/" als Mountpoint stehen.
    Die Swap-Partition wird automatisch erkannt und als "swap" ins system eingebunden.

3.) Setup starten und die Installation abschliessen lassen
    Have fun... :-)

Möglichkeit 2:
    1.) Da Yast ein eigenes Partitionierungstool enthält kannst du auch damit deine Windows XP-Partition verkleinern.
    In der Installationsübersicht auf Partitionierung klicken, meistens ist der Vorschlag von Yast nicht empfehlenswert, wenn du mit Windows XP weiter arbeiten möchtest.
    Eigene Partitionierung verwenden und dann wie du es haben willst die Linux Partition anlegen. dabei klickst du auf das Feld Endsektor und gibst ein +5Gb, um eine Partition mit 5GB Größe anzulegen, nicht vergessen als Mountpoint "/" für die Linux Partition anzulegen.
    Dann noch eine swap-Partition anlegen, 256 Mb müssten reichen, kommt aber auf die Verwendung des PCs an.

2.) Setup starten und die Installation abschliessen lassen
    Have fun... :-)

Ich hoffe, die Anleitung ist ersichtlich genug um damit SuSE zu installieren.

Gruß
    RJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page