1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux und XP?

Discussion in 'Software allgemein' started by Destiny, Dec 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Tach Destiny,
    willst Du nicht erstmal mit einer Live-CD ein bisschen rumspielen, bevor Du Dir u.U. Dein System schrottest?
    Gruß
    Hummer

Last edited by a moderator: Jul 28, 2010
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, du mußt die GParted iso auf CD brennen und von der CD booten.
    Es gibt auch eine Live USB Version falls dein PC Booten von USB unterstützt.

Last edited by a moderator: Jul 28, 2010
  3. Darkness

Darkness Kbyte

Die DVD Version hat soweit ich weiß auch eine Live Version drauf. Aber ohne das Image zu Brennen kannst du es nicht benutzen, das musst schon machen.

4. Destiny

Destiny Guest

jetzt habe ich mir leere Dvd+r gekauft
    4,7 Gb.
    Immer wenn ich das Iso brennen will,
    kommt es es nicht möglich ist wegen dem Medium OO

5. AlexDroste

AlexDroste Byte

Was heißt "OO"???

6. derblöde

derblöde Megabyte

Das ISO musst du als Image brennen!
    Unter Nero zu finden unter "Rekorder", "Image brennen".
    Dann von DVD booten, der Rest ist selbsterklärend.

Gruß

7. Destiny

Destiny Guest

ich habe mir ja Nero Trial runtergeladen
    aber dann verlangt es nach einer Produktnummer.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

9. Lust

Lust Byte

Macht es doch nicht schwerer als es ist. Fast jede Linux-Distribution kann Windows_Partitionen mittlerweile verkleinern und Platz für Linux schaffen. (Ansonsten hätte Linux wohl noch weniger Chancen ernst genommen zu werden).
    Am besten kaufst du die das Sonderheft von der C`t auf der Ist Ubuntu 7.10 in der 32 und 64er-Version drauf. Nehme aber nur die 32er, Das ist kompatibeler.
    Im Heft ist alles wunderbar erklärt.

Weiterhin gibt es im Internet und auch auf Heft-CD`s. die Unbuntu-7.10-Version mit dem Wubi-Installer. D.h, die Installation wird unter Windows vorgenommen und er wird aller problemlos (in der Regel) eingerichtet. Es wird der Bootmanager installiert und beim Booten kannst du auswählen, ob du Win oder Linux nimmst. Funktionierte bei mir mit der 7.04-Versin schon problemlos. Auch Suse 10.3 soll er in der Wubi-Version geben. Habe diese aber noch nicht ausprobiert.

Auch wenn Linux mittlerweils schon sehr einfach installierbar ist, bei wichtigen Daten auf dem Rechner diese immer vorher sichern, damit es im Falle eines Falles keine Arbeit macht die wichtigen Daten dann nachher wieder zu bekommen.

Für absolute Anfänger in Linux rate ich sich im Zeitschriftenhandel eine Zeitschrift zu kaufen in der eine Linux-Version mit Installationsanleitung beileigt. Das ist die schnellste und einfachste Variante. Häufig gibt es nämlich Probleme mit den Grafikkartentreibern. Diese Klippen werden in den Zeitschriften gut erklärt. Mittlerweile gibt es für jede Distri eine Installationanweisung in einem Linuxmagazin. Die o. g. C`T ist sehr gut, da dort auch noch zusätzlich beschrieben wird, wie man Windows xp unter Linux zum laufen bekommt. Dann braucht man auch nicht mehr so oft das reale XP zu booten, da ich dann viele Aufgaben innerhalb Linux im Windows erledigen kann (Denn ohne Windows werden auch die wenigsten Linux-Profis oder Anwender arbeiten wollen oder können, Sei es um auch nur die windowsprobleme der Bekannten zu lösen).

Ach ja, Ubuntu 7.10 ist auf der o. g. CD natürlich auch als Live-CD dabei. Du kannst dann erstmal Ubuntu per CD starten und dann damit arbeiten, ohne etwas an deiner Festplatte zu ändern. Wenn du dann nach ein paar Tagen Ubuntu fest installieren willst ist auf dem Desktop der Live-Cd der Ubuntu-Installer, den anklicken und erscheinen einige Abfragen, diese beantworten und schon geht die Installation los (dieser Vorgang ist auch schön erklärt im C`t Magazin)

Ubuntu ist für Anfänger/Umsteiger eine schöne und einfache Art mit Linux zu beginnen. Vor allem sind dort nur einige Programme drauf, die eigentlich ausreichen. Für jeden Zweck ein Programm und nicht immer mehrere wie bei anderen Distris.
    Sogar auf dem Laptop (hier Thinkpad R 60) läuft Ubuntu fast problemlos. Alternativ zu Ubuntu ist Open Suse 10.3 eine gute und einfach zu erweiternde Distri.Sehr stabil und gut gepflegt.

Bin seit Suse 5.2 Fan von Linux, aber erst seit der 9er-Verion habe ich es immer auf einen Rechner gehabt. Jetzt läuft Suse 10,3 (Bootzeit gegenüber 10.2 um die Hälfte verkürzt) auf dem Rechner mit dem ich im Netz unterweges bin und auf dem Laptop wird Ubuntu 7.10 getestet. Sahnestückchen sind für mich Knoppix 5.11 und MCN Live (Ursprung Mandriva 2007) mit Virtualbox 1.3.8 auf dem USB-Stick. Letzteres bootet per USB auf dem Laptop und ich komme per Wlan (Wpa2 !!, ) ins Internet.
    Habe also meine Rechner immer in der Hosentasche und kann vieles jetzt auf jeden Rechner laufen lassen, der von USB booten kann. Dagegen ist Windows ein Waisenknabe, obwohl mit BartPe per USB auch schon einiges möglich ist.

10. Destiny

Destiny Guest

ich hab mir 5 leere dvds gekauft
    von Platinum Dvd+r Speed mal 16
    4,7 gb.
    Immer wenn ich die in den Brenner einlege kommt
    "Kein Speicherplatz auf dem Medium zur verfügung"
    oder "0Mb zur verfügung" , je nach Brennprogramm.
    Ich verstehs einfach nicht die sind doch neu :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page