1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux, Windows und Raid-Controller

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Schlote, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlote

Schlote Byte

Hallo Experten,
    ich bin PC-Anfänger und habe einen neuen PC mit Windows Vista Home Premium.
    Ich möchte nun mit Linux und Windows Vista arbeiten und werde deshalb Ubuntu installieren.
    Vorher möchte ich aber meine System mit einen Riad-System aufrüsten (zwei Festplatten a‘ 500 GB).
    Was benötige ich?
    Gibt es Softwarelösungen?
    Wenn nein, was benötige ich für einen Raid-Controller der mit Windows und Ubuntu funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
    Schlote

Ps. Entschuldigt bitte evtl Schreibfehler, ich bin sehbehindert.

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

Softwarerraid funktioniert schon seit ewigkeiten unter Linux und kann mit md angelegt werden. Hardwareraid laufen so Sachen wie 3Ware, Adaptec, Vortech auch und unterstützen auch mit Support und Treibern. Die kleinen 3Ware sind für den Hausgebrauch vom Preis (ab ~110€ neu) und auch Handhabung am geeignesten. Beste bei Bedarf Herstellerseite aufrufen und informieren.

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

4. Schlote

Schlote Byte

Hallo,
    ich dachte eigentlich ein Experte könnte mir sagen:
    "Dieser Raid-Controller funktioniert mit Window Vista und Linux und kostet €...........!"
    Es sollte selbstverständlich kein Controller für € 1000.00 sein. Ein Controller mit 4 Anschlüssen wird sicherlich ausreichen, falls später doch noch aufgerüstet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

6. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

Wir kennen deine Haedware nicht, Controller PCI,PCI-X etc,
    mit Vista sieht es in der Unterstützung schlecht aus:

guckst du hier:

http://www.3ware.de/support/OS-support.asp

hab ich nur rausgesucht weil die noch bezahlbar sind

Thread Status: