1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux, X.org: Keine volle Auflösung des LCD-TFT-Flachbildschirms über DVI->HDMI Kabel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hundematze, Dec 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundematze

Hundematze Byte

Ich betreibe unter Debian Etch/Lenny und Knoppix einen 16:9 LCD-TFT Flachbildschirm (BenQ V2400, VGA und HDMI Eingang, 1920x1080@60Hz) sowohl über ein VGA als auch über und ein DVI-D->HDMI Kabel an einer Gigabyte Geforce 6800 Ultra Graka (128MB video RAM, 350MHz RAMDAC, maximale Auflösung 2048x1536@60Hz, VGA und DVI-I Ausgang) durch den "nv" als auch "nvidia" Treiber in X.org 7.1.1 und 7.3.

Das Problem:
    wenn ich den Monitor über das VGA-Kabel anschließe, kriegen alle Systeme die 1920x1080 Auflösung bei 60Hz hin (xvidtune sagt er kann das sogar bis 67Hz hinkriegen), über das DVI-D->HDMI Kabel will der Rechner aber nur höchstens 1280x1024 Auflösung bei 60Hz oder sogar 75Hz.

Wie behebe ich das Problem?

Die Graka kann 2048x1536 Auflösung bei 60Hz.
    Der LCD-TFT-Monitor kann 1920x1080 Auflösung bei 60Hz.
    Das BIOS gibt in jedem Fall VESA-Modi bis 1600x1200 an.

Der nv-Treiber von Xorg scheint die Modi > 1280x1024 allerdings zu verwerfen wenn der Monitor digital angeschlossen wird und schreibt in /var/log/Xorg.0.log folgende Meldung:

Warum denkt das BIOS, die Auflösung des Monitors wäre 1280x1024, wenn es doch über DVI erfahren könnte, dass diese 1920x1080 ist? Oder haben nicht alle DVI-Kabel einen Rückkanal(so wie das bei VGA-Kabeln der Fall ist)? Würde es mir dann helfen, wenn ich mir ein DVI-I->HDMI Kabel zulegen würde, oder reicht da mein DVI-D->HDMI Kabel?

Gibt es eine Möglichkeit, X.orgs Verhalten, dass es die Monitorauflösung dem BIOS glaubt zu überschreiben und man die Auflösung woanders explizit angibt?

Leider habe ich momentan keine eigene physische Netzanbindung, so dass ich das Problem nur langsam aus der Ferne beheben kann.

Danke im Voraus

2. Hundematze

Hundematze Byte

p.s.: Die Pixelfrequenz des 1920x1080@60Hz Modus ist 148.50 MHz, liegt also um einiges unter der 165MHz Bandbreitengrenze von DVI/HDMI Kabeln.

DDC über VGA funktioniert.
    Es scheint auch über das DVI-D->HDMI Kabel einen Rückkanal zu geben, denn immerhin werden die Abmessungen, der Hersteller, der Modelname und die korrekten Timing-Paramter des Monitors durch X.org ausgelesen, allerdings wieder verworfen weil das BIOS meint der Monitor sei 1280x1024.

Das (Hauptplatinen) BIOS ist bereits die neueste Version.

Könnte es vielleicht was bringen, wenn ich die Firmware der Graka(die ja auch mit dem BIOS kommuniziert) update?

Last edited: Dec 14, 2009
  3. Hundematze

Hundematze Byte

Falls das keiner weiß: Soll ich das am besten bei X.org, nvidia unix oder BenQ nachfragen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page