1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liste der blockierten Absender in Outlook 2010

Discussion in 'Mail-Programme' started by dortel, Jan 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dortel

dortel Byte

Ich benutzte mit Outlook 2010 2 verschiedene Mailkonten. Über den einen Provider bekomme ich sehr häufig Spam-Mails. Obwohl ich bei diesen Mails dann bei den Junk-Mail-Optionen einstelle "Absender sperren", landend diese Absender nie auf der Blacklist. Das funktioniert so, wie es sein sollte, nur bei dem anderen Konto. Was kann man da tun?

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Man könnte Angaben dazu gebrauchen, welche Mailprovider zu diesen Konten gehören und welcher Kontotyp es ist (POP3 oder IMAP).
    Ich verwende kein Outlook und kenne daher nicht die einzelnen Programmoptionen dort.
    Aber generell kann man folgendes empfehlen:

Mails sollten nicht erst nach dem Empfang gefiltert weren, sondern schon vorher beim Mailprovider. In der Regel kann man dort über das Webinterface Blacklists und individuelle Filterregeln konfigurieren, ganz ohne dazu das eigene Mailprogramm bemühen zu müssen.
    Das holt dann nur noch ab, was nach der serverseitigen Filterung übrigbleibt.

3. Boedie

Boedie Kbyte

In den Junkmail-Optionen kannst du die Adressen der zu sperrenden Mails hinzufügen. Du wählst die Mail mit der rechten Maustaste, danach im Kontexmenue auf "Junk-E-Mail-Optionen". In diesen Optionen kannst du sowohl eine Whitelist als auch eine Blacklist erstellen.

greetz
    Boedie

4. dortel

dortel Byte

Danke für die schnellen Anftworten. Zunächst einmal sind das POP 3-Konten.
    Boedie möchte ich fragen, ob das so zu verstehen ist, dass ich die Adressen der jeweiligen Absender (ich möchte v.a. eine Blacklist erstellen) von Hand dort eintragen muss, oder ob das nicht so möglich ist, dass man ganz einfach bei den Optionen dann "Absender sperren" auswählen kann. Für das eine Konto geht es ja so, aber unverständlicherweise nicht für das andere Konto, das ich nutze.

5. Boedie

Boedie Kbyte

Das mit dem "Absender sperren" funktioniert nur wenn es sich auch um die gleiche Absendeadresse handelt. Oftmals ist es jedoch so dass sich die Absendeadresse durch ein Zeichen (das kann nur ein Buchstabe sein oder eine Zahl) von der schon gesperrten Adresse unterscheidet und somit wird sie nicht erkannt als gesperrter Absender.

greetz
    Boedie

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in die Blacklist kannst du auch gleich die Domain (Beispiel:domain.xx) des Spammers aufnehmen. Erfahrungsgemäß wird nämlich der Absenderpräfix oft geändert, stammt aber vom gleichen. Beispiel yxz@[B]domain.xx[/B], nächste Woche läuft neuer Spam ein mit xzy@[B]domain.xx[/B]
    Andere Methode ist die Übernahme von offiziellen Blacklists (DNSBL), bspw. > http://www.dnsbl.info/dnsbl-list.php
    In die Whitelist kannst du die erwünschten Newsletter usw. eintragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page