1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liste erstellen mit Details per Mausklick?

Discussion in 'Office-Programme' started by myebay18, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myebay18

myebay18 Byte

Hallo!

Ich hoffe, ich kann es ein wenig verständlich rüberbringen, was ich vorhabe und dafür bitte eure Hilfe benötige!
    Ich möchte gerne auf meiner Festplatte eine Liste erstellen. Zu jedem Begriff in dieser Liste sollen per Mausklick darauf Informationen bzw. Details zu diesem Begriff erscheinen

Also wie es halt im Internet auch ist. Man sieht hier im Forum verschiedene Themen. Per Mausklick darauf erfährt man dann Genaueres... ;)

Und diese Funktion benötige ich nun auch bei meiner Liste. Gibt es dazu irgendein Programm?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß
    Marco

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Naja, ein bisschen sehr allgemein hast du schon formuliert...

Also wenn ich im Windows-Explorer mit der Maus auf eine Datei gehe, erscheinen schon Infos ohne Klick (z.B. bei mp3 die Tags) und auch hier im Browser gehe ich nur mit der Maus über den Thread-Titel, und nach einer Sekunde erscheint der Anfang des Threads in einer Popup-Blase.

Da du aber im Office-Board postest und den "Mausklick im Internet" nennst, vermute ich, du willst in Office-Programmen Hyperlinks einfügen.
    MS-Office und auch OpenOffice.org haben zu diesem Zweck im Menü Einfügen den Befehl Hyperlink.
    Schau mal, ob es das ist, was du meinst.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Marco,

ich nehme an, du meinst die Tipp-Texte/Quickinfos? Da du nicht schreibst, für welches Programm du das benötigst, hier nur ein allgemeiner Hinweis: in MS-Office hast du die Möglichkeit, Kommentare einzufügen, die z.B. in Excel so formatiert werden können, dass sie nur dann angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger über die Zelle fährt.

4. myebay18

myebay18 Byte

Hi!

Erstmal Danke für eure Antworten.
    Aber das ist nicht ganz, was ich suche.

Es soll eine Liste mit verschiedenen Begriffen werden, zu jedem Begriff soll ein langer Text "hinzugefügt" werden. Natürlich könnte ich die Liste auch bei Word erstellen und unter jedem Begriff dann den Text einfügen. Das wäre mir aber viel zu unübersichtlich.
    Daher möchte ich per Mausklick auf den Begriff seperat den dazugehörigen Text haben. Also, dass die Begriffe (bzw. Überschriften) beispielsweise im "Hauptmenü" sind und die jeweiligen Beschreibungen/Texte zu den Begriffen, diesen untergeordnet sind und ich problemlos auch wieder auf die Übersicht im "Hauptmenü" zugreifen kann.

Da es sich eben teils um sehr lange Texte handelt und mir auch eine gewisse Struktur wichtig ist, hilft es mir nicht weiter, wenn der Text nur angezeigt wird, wenn ich ihn mit der Maus markiere.

Gruß
    Marco

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Marco,

ich weiß zwar immer noch nicht so richtig, was du machen willst, aber versuche es mal mit "Gruppierung" (ich gehe davon aus, dass du Excel meinst?!)

6. myebay18

myebay18 Byte

Hi!

Ja, es ist nicht so einfach, es verständlich zu erklären ;)
    Mit Excel habe ich es auch schon versucht. Das wäre wohl die Alternative, falls es kein besseres Programm gäbe, obwohl es eigentlich auch nicht das ist, was ich suche ;)
    Naja, falls mich jemand verstehen sollte und ein entsprechendes Programm empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen :)

Bisher Danke an euch zwei!

Gruß
    Marco

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann versuch ich es nochmal.

1. Die Windows-Hilfedateien haben die Struktur, die du benötigst. Es ist kein Privileg eines Programms, eine Hilfedatei zu besitzen, die kann jeder erstellen. So etwas habe ich vor langer Zeit mal gelesen. Vielleicht findest du ein Programm dafür.

2. Für deine Bedürfnisse könnte auch Word oder OpenOffice.org Writer genügen. Du könntest die Texte verfassen und dann ein Stichwortverzeichnis erstellen. (Einfügen - Index und Verzeichnisse - Index) Word erlaubt auch Querverweise (Einfügen - Querverweis), am Ende jedes Artikels setzt du einen Querverweis zum Index.

8. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

9. myebay18

myebay18 Byte

Hi!

Ja, ich denke, dass hilft mir weiter. Da muss ich mich jetzt auch erst mal reinlesen ;)
    Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Marco

10. kusanagi

kusanagi ROM

Ich glaube ich weiss wonach du suchst,leider ist das Prog Shareware "cd2html" heisst das kleine Wunder,damit kannste mp3 Sammlungen oder .wav,dateien,Bilder etc. auf HTML oder javascript basierende schöne detaillierte Listen erstellen,echt genial das Prog.;)

Download Link (Testversion) :
    http://www.cd2html.de/download/cd2html_5.1.3.0.zip

Webseite des Herstellers :
    http://www.cd2html.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page