1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liste mit Abofallen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by kikaha, Jun 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja und? Man könnte Millionen von unlauteren Seiten anprangern und namentlich nennen. Daran ändert sich nichts, solange Leute sorglos durchs Web klicken. Jeder muss selbst merken, dass etwas nicht stimmt.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es ist ja nicht nur die Liste.
    Auf der Seite gibt es auch Tipps.

Deo,Du hast natürlich Recht, aber wenn mal wieder so ein Opfer seiner Selbst hier auftaucht, kann man auf die Seite verweisen, ohne lange über Dummheit, Sorglosigkeit und dergleichen zu diskutieren.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hätte wohl eher in Sonstige Onlinethemen gehört. Veranlass mal ne Verschiebung.

Ansonsten werde ich die Liste in mein Referat einbauen :)

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: .................

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Diese Seite http://www.abzocknews.de/ gibt auch immer monatlich eine Liste raus http://www.abzocknews.de/domains/

Außerdem gibt es immer die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Online Abzocke und und und........., lest selbst.

Gruß kingjon

7. PCcopter

PCcopter ROM

Ich finde es ausserordentlich komisch dass sich auf diesen Abzocklisten immer wieder Webseiten befinden, die ein völlig legitimes Abo als Zahlungsmodell verwenden.

Wer zu dumm ist, zu begreifen das "kostenlos testen" bedeutet, dass eine Webseite nur "zum Test" kostenlos ist und sonst natürlich kostenplflichtig ist, wer einfach auf "ich aktzeptiere alles!" klickt und dann auch noch die vollkommen legitime, jurisitsch völlig unantastbare Rechnung ingoriert, bis irgend ein Inkassounternehmen sich der Sache annimmt und 50 Euro Bearbeitungsgebühr draufschlägt, der hats verdient. :aua:

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nenn mal ein Beispiel bitte aus der Liste.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Auf der Liste fehlt web.de.
    Unter anderem. :D

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es ist auch anzuraten, folgende Punkte zu beachten. Es sind ja nicht alle dubiösen Unternehmen gelistet, auch für den Einkauf im Internet allgemein gibt es für jeden selbst die Möglichkeit der Überprüfung.
    Das dauert vielleicht 15 Minuten, kann einen aber vor finanziellen Verlust bewahren!

• Ist das Impressum vollständig? Enthalten sollten sein: Anschrift, Inhaber oder Geschäftsführer, Rufnummern, Steuernummer, Umsatzsteuer-ID, Handelsregister-Nummer.
    • Sind die Rufnummern und Anschriften überprüfbar? Onlinetelefonauskunft, Google-Maps, Suchmaschinen-Einträge.
    • Sind Handelsregister-Eintragungen verifizierbar? Kostenlos abrufbar über Handelsregister.de
    • Werden die Steuernummer und/oder Umsatzsteuer-ID auch noch bei anderen Firmen verwendet? (Google)
    • Ist die Website überhaupt auf Name und Anschrift der Firma registriert? (Denic, Coolwhois oder Domaintools)
    • Sollte bei der Bestellung die Zahlung auf einen anderen Namen als den Inhaber oder die Firma zu tätigen sein, ist etwas nicht in Ordnung - besser dort nicht einkaufen!

Ich hoffe mit diesen paar Tipps etwas gegen Onlineabzocke beigetragen zu haben.

Gruß kingjon

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auf der Liste fehlt web.de.

ja - und wenn man alle mit "merkwürdigem" bis unseriösem Geschäftsgebaren aufführen würde, wäre eine white-list wohl kürzer ... :fire:

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für manche Kunden ist es bereits ein Skandal, wenn ein Verkäufer seine rechtlich, einwandfreien AGBs durchsetzt. Es ja viel einfacher, Fehler bei anderen zu suchen. :fire:

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mei, Leute die überall ihre Daten eintragen, interessieren sich nicht für solche Seiten - verlorene Liebesmüh.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page