1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Lizensiert und geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by manane, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manane

manane ROM

Hallo Forum,

eine Google Suchanfrage führte mich zu euch aber meine Frage bzw. mein Anliegen konnte sie trotzdem nicht beantworten. Daher melde ich mich mal an und stelle sie hier.

Also es geht darum, mein Dad und ich haben uns beide jeweils so eine SB/OEM Version von Windows Vista Ultimate über ebay zugelegt. Nun sind die beiden Versionen angekommen und meine Frage wäre folgende:

Beide Verpackungen usw. schauen soweit identisch aus. Lediglich auf den Hologramm CDs ist mir etwas aufgefallen. Auf der einen CD heisst es:

und auf der anderen nur:

"Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"

Das wäre eigentlich auch schon alles, worin liegt der unterschied bei den beiden Sprüchen? Hab ich mir bei der "Lizensiert und geeignet..." Version nen Ei ins Nest gelegt? Danke im Voraus für alle Antworten.

2. manane

manane ROM

hab mich mal selber noch ein wenig schlau gemacht:google:. Es gibt offenbar so ne Nummer welche auf dem Lizenzaufkleber steht anhand der man die Version/Lizenz was auch immer identifizieren kann.

Bei uns fängt die mit X13- usw. an - der Code ist auf beiden Aufklebern identisch. Wie gesagt, der einzige Unterschied ist die Beschriftung auf den Hologramm CDs, weisst da echt keiner ne Antwort drauf?:heul:

3. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

es gibt eben OEM- Keys, sb- Keys und retail- Keys; wie diese jeweils berechnet werden, gibt microsoft natürlich nicht preis, sonst könnte sich ja theoretisch jeder seinen eigenen key errechnen. welcher nun zu welchem datenträger passt, lässt sich ja leicht per learning-by-doing herausfinden.

bezüglich der OEM-versionen hat microsoft es sich so gewünscht, dass diese nur durch die herdwarehersteller im paket zusammen mit der hardware vertrieben werden dürfen. zumindest in deutschland dürfen OEM- versionen nach einem rechtskräftigem urteil auch ohne hardware vertrieben werden.

die systembuilder- versionen lassen sich ohnehin auf jedem beliebigem rechner installeren.

4. Soviel wie ich erfahren habe, (von der Telefon Hotline Microsoft) muste mein System neu aktivieren wegen Hardwareänderung, habe ich da mal nachgefragt.
    Und zur Antwort kam das es kein Key von Windows Vista Doppelt vergeben wird. Also wirste da wohl keine Orginal SB Version gekauft haben.

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

hä? natürlich vergibt microsoft jeden key nur einmal...
    der TO hat ja zwei verschiedene keys, er wollte nur wissen, wo der unterschied zwischen SB und OEM- versionen liegt

6. manane

manane ROM

halt, halt Stop du hast da glaub ich was falsch verstanden. Wir haben uns jeder eine Version gekauft, 2 verschiedene verkäufer, 2 verschiedene Auktionen und natürlich auch 2 verschiedene CD-Keys auf dem Lizenzaufkleber welche hinten auf den DVD Hüllen angebracht sind
    Die Keys der beiden von uns gekauften Versionen sind NICHT gleich, keine Ahnung wie du darauf kommst.
    Es ging mir lediglich um die Frage weshalb die beiden Sprüche auf den CDs unterschiedliche lauten (s.o.) Wie dem auch sei, mittlerweile ist auf unseren Rechnern Windows Vista Ultimate drauf und telefonische aktiviert.

Auf die Frage was der Unterschied zwischen:

und

"Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"

ist weiss wohl keiner eine Antwort, da sich aber alles ohne Probleme installieren und via Telefon aktivieren ließ ist mir auch egal was auf den CDs steht. ;) Schönen Tag noch...

7. manane

manane ROM

ach so einfach ist das? Die eine Version (OEM) war z.b. bei einem Komplett PC dabei und diese SC Versionen kann man ja so neu beim Händler kaufen. Ok ich denk die Frage ist damit beantwortet, danke!

8. Deswegen kam ich darauf das das die Version illegal ist,

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ja, es gibt am linken rand der windows xp- echtheitszertifikate eine 6-stellige nummer, welche immer mit X beginnt..

was aber 100% nicht gleich ist, ist der 25-stellige product key, der rest an nummern kann dir als heimanwender egal sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page