1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LKA warnt vor neuer Dialer-Abzocke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by irish-tiger, Mar 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Tja, wer klickt auch Werbebanner an? Selbst schuld!

2. Matschek

Matschek Byte

Gute Idee, ich lass mir auch sicherheitshalber gleich noch von der Telekom den einzig kostenlosen Rufnummernkreis sperren...
    "Da dies in der Regel über eine örtliche und damit "normale" Telefonnummer passiert, sind gängige Dialer-Schutzprogramme und 0900-/0800-Sperren wirkungslos"

:D :D :D

3. houdini

houdini Byte

Hallo,

vielleicht kann mir jemand meine, möglicherweise, etwas dumme Frage beantworten, aber ich denke doch, wenn ich über ein Analog Modem ins Internet gehe, müsste ich doch erst mal irgendwie von meiner Verbindung getrennt werden und eine neue Verbindung wird aufgebaut. Oder sehe ich da irgendetwas falsch. Danke für die Kommentare.
    Houdini

Alles falscher Zauber:confused:

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Siehe hierzu:

http://www.pcwelt.de/news/internet/38182/

Zitat:

Im Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen die HAS weist die RegtTP nochmals explizit darauf hin, dass kostenpflichtige Dialer seit dem 14. Dezember 2003 nur noch in der Rufnummerngasse (0)900-9 betrieben werden dürfen. Über andere Rufnummerngassen betriebene Dialer sind rechtswidrig.

Mit anderen Worten:

Einfach den vom Dialer verursachten Betrag nicht zahlen.

Und natürlich noch Strafanzeige erstatten, am besten mit Verweis auf die Meldung des LKA !

5. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Die Antwort findest du hier: Regulierungsbehörde verbietet Inkasso für Festnetz-Dialer

Gruß Gert

6. unixtom

unixtom Byte

Außerdem müsste sowieso keiner Zahlen da Dialer nur über 09009 wählen dürfen.

Also mein Hochachtung das LKA. Die sollten sich mal bei der RegTP erkundigen. Aber sowas kann man ja von einer Behöre zur nächsten nicht verlangen.

7. Matschek

Matschek Byte

Bleibt die Frage, wie das Gegenüber daraus Vorteile gewinnt.
    Bei einer "normalen" Telefonnummer kassiert der Telefon-Provider (also meist DTAG), und sonst keiner.

Wo ist der Sinn?

mfg,
    Matthias

8. Sir Don

Sir Don Byte

Hallo,

viele haben ihr Modem auf lautlos gestellt (wie ich). Bei meinem Dailer hat er die Verbindung unterbrochen und sich (danke) wieder eingewählt. Netterweise mit Ton. Habe also nach den ersten TütTüüttüt gleich das Modem abschalten können. Hat bestimmt nicht durchwählen können.
    Und streite mich gerade mit der Telekom um 5sec. und einen Betrag von 29,95 ?.

Anmerkung:

Ich surfe zeit viieeelllllleeeennn Jahren und habe mir nie Vieren oder Dailer gefangen.
    Danke an die diverses Softwareschmieden.
    Wie ich das Ding bekommen habe, keine Ahnung.

Also immer schön das Modem im Ohr haben.

9. M8

M8 Byte

Genau. So wird es gemacht.
    Oder es wird "irgendwann" wenn Dein Rechner läuft, unbemerkt von Dir die Verbingung aufgebaut.
    Die Verbindungszeit bezahlst Du dann.

Das perfide daran ist, dass Du weder gefragt, noch darauf hingewiesen wirst. (sonst würdest Du das ja nicht machen ...)

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Die Telekom zieht nur für die Dialer den Betrag ein - also die 29,95 Euro mit Hinweis auf die einzig rechtmäßigen Dialervorwahlnummern NICHt zahlen. Wenn die (HAS und Konsorten) ihr Geld haben wollen, sollen sie ruhig kommen. Du brauchst nicht zahlen und das wissen die auch.

11. Sir Don

Sir Don Byte

Danke,

das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Meiner war so einer und die Telekom weiß von nicht?s und niemanden.

Ich habe es ja bestimmt bewußt gewäht und solche Sachen gab es als Antwort am Telefon .

Immerhin waren es für 5 sec. nur 29.95?. Beruhigend zu wissen, das eine Nummer so "billig" sein kann. ;-))

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page