1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Loading operating system

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sg99, Jun 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sg99

sg99 ROM

Hallo,
    Ich habe mir neulich einen neuen Computer zugelegt (bei hardwareversand.de zusammen bauen lassen) und möchte ihn in Betrieb nehmen. Als ich ihn das erste mal gestartet habe und das Betriebssystem (Windows 7) von der DVD installieren wollte, kam immer der Fehler: PXE-E61: media test failure - check cable. Was so weit ich es versanden habe bedeutet, dass der Computer versucht über ein Netzwerk zu booten. Ich habe verucht die Boot Priority über BIOS zu ändern hat aber nichts bewirkt der Fehler war immer noch da. Der BIOS hat übrigens die Festplatte als auch das DVD Laufwerk erkannt.

Nach einer Weile kam ich auf die gloreiche Idee mal die beim Mainboard (GA-870A-UD3) beiliegende DVD einzulegen, welche auch gleich startete. Dann öffnete sich ein Fenster mit den zwei möglichen Auswahlmöglichkeiten: Setup und Reboot. Da ich nicht wusste was ich auswählen sollte und wollte ich mit escape zurück, was aber nicht ging. Und bevor ich noch einen Schaden anrichte hab ich gedacht, dass ich den Computer wieder ausschalte, was ich auch getan habe. Als ich den Computer danach wieder hochgefahren habe war die Fehlermeldung von vorher weg, aber dafür steht da jetzt: Loading operating system und reagieren tut nichts mehr. In den BIOS aber komme ich bevor diese Meldung auftaucht schon noch. Mein nächster Schritt den ich dann gemacht habe war dann den BIOS zu resetten, was aber das Problem mit der Meldung Loading operating system nicht gelöst hat.

Meine Frage ist jetzt: Was muss ich tun, damit das Loading operating system weggeht und ich das Betriebssystem installieren kann?

Danke für eure Antworten.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schaust mal ins Bios ob als Firstboot das Laufwerk genannt ist,wenn ja (wenn nicht stellst mit der +/-Taste um) legst die Win7 DVD ein drückst F10 und schaust was kommt.
    Da müsste kommen drücken sie eine beliebige Taste dann drommelst auf die Tastatur und dann schaust was passiert und folgst den Anweisungen.
    Und Geduld haben der nächste Schritt kann eine Weile auf sich warten lassen.
    Vorallem genau schauen du kannst dir eine eigene Systempartition anlegen,dann kannst gleich alle Partitionen formatieren (geht bei Win7 schnell) usw.

Last edited: Jun 19, 2011
  3. sg99

sg99 ROM

Als Firstboot: Hard Disc
    Als Secondboot : CD Rom
    Hab beides auch schon vertauscht als die 1. Fehlermeldung kam (PXE-E61: media test failure - check cable) hat beides nichts genützt. Es kam immer dieser Fehler.
    Dann hab ich wie gesagt die DVD vom Mainboard eingelegt und seither ist eben das loading operating system da. Wenn ich da die DVD (Win7) einlege (egal ob Firstboot auf Hard Disc oder CD rom ist) kommt noch ein weiterer Fehler :

CMOS checksum error - Default loaded

und darunter in einem Fenster steht das:

Profile 1) default
    Succes Boot record: Last known good

man kann dort zwischen default und last known good wählen zum anklicken ( bei beidem Passiert nichts...)

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal am Rande , da die Motherboard CD ja loslegen wollte.

Wo hast Du die Win 7 DVD her ?
    Die scheint ja im Gegensatz zur Treiber CD nicht erkannt zu werden.

MfG T-Liner

5. sg99

sg99 ROM

Die Windows 7 DVD ist von einem Bekannten, keine Orginale. Das kann schon daran liegen, dass es nicht funktioniert.
    Aber wie bekomme ich nun das Loading operating System weg?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kauf Dir Win 7.

7. Schon mal versucht wieder die Mainboard CD einzulegen und mit dieser Booten?
    Hast vermutlich zum Board auch eine Anleitung bzw ein Handbuch bekommen. In diesen soll meist drinnen stehen wie diese CD zu handhaben ist.
    Wenn du keines besitzt, dieses bekommt man auf der Hompage des Mainboardherstellers.
    Also lege die CD ein und drücke Setup. Kommt ein menü wo du dieses weider beenden kannst.
    Punkto W7 installieren, steht ja schon vom Vorposter was du tun sollst.
    Beim ersten Start mit besagter Meldung, wurde deine Festplatte nicht gefunden. Aus welchen Gründen auch immer. In den bekanntesten Fällen kommt dies dann vor, wenn eine Festplatte ohne System und ohne Partition , also komplett "nackt" eingebaut wird, oder eben die Kabel nicht richtig sitzen. In diesem Fall wird aber auch die Platte im Bios nicht erkannt. Wieviel Platten sind verbaut?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Start wird normalerweise angezeigt, welche Tasten man drücken kann, damit irgendwas passiert. Neben der Taste fürs Bios sollte auch eine für die Bootauswahl genannt werden. Wenn Du die drückst, kannst Du direkt wählen, von welchem Laufwerk Du booten willst. Falls dann immer noch nicht von der Windows-DVD gebootet wird, ist dieses offensichtlich defekt.

Den CMOS Checksum-Fehler solltest Du wegbekommen, in dem Du im Bios auf "load defaults" gehst und anschließend abspeicherst. Wenn das nicht hilft, ist vielleicht irgendwas nicht miteinander kompatibel.

"Loading OS" sollte spätestens dann verschwinden, wenn auch wirklich ein Windows installiert ist.

9. sg99

sg99 ROM

Also ich habe mir jetzt ein Win 7 Betriebssystem gekauft und es hat gleich beim ersten Versuch funktioniert, also war wie ihr mir gesagt habt die DVD defekt. Aber das Loading Operating Sytem ist immer noch da. Es erscheint immer noch für circa 3 Sekunden bevor Windows startet, aber ich denke dass das nicht weiter schlimm ist auch wenn es nicht normal ist.
    Danke für eure Hilfe.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du das gemacht?
    Den CMOS Checksum-Fehler solltest Du wegbekommen, in dem Du im Bios auf "load defaults" gehst und anschließend abspeicherst.

Stell mal im Bios den Firstboot auf HD und bei Booteinstellungen auf schnelles und stilles booten so ähnlich sollte das heissen.
    Speichern tut man mit F10 und dann Enter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page