1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Login unter WIndows 10

Discussion in 'Windows 10' started by Relaaxer, Aug 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo PcWelt Gemeinde,
    ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich in eine Frage verpacken kann, die Ihr versteht & dir mir hoffentlich jemand beantworten kann!
    Nun gut, ich starte meinen Versuch: Habe ein komplett neues Laptop mit vorinstalliertem Win 10 gekauft. Marke: HP Envy Notebook 17-n176nz, 64 Bit mit neustem Anniversary Update Version 1607, Build 14393.51. Aber das Problem, wenn es denn eines ist, bestand schon bei der ersten Installation des Betriebssystems.
    Nun, vielleicht ist das ja nur eine, meiner Meinung nach, völlig übertriebene Vorsichtsmassnahme Seitens von Microsoft!
    Wenn ich den Laptop einschalte, erscheint jedes mal der Sperrbildschirm, zwing mich zum klicken, um den Bildschirm zu öffnen, um kurz darauf wieder den Sperrbildschirm anzuzeigen. Diesmal aber mit der Aufforderung, den PIN oder das Microsoft Kennwort einzugeben. Die zusätzlich installierte Fingerprint Software HP SImple Pass kann ich nicht benutzen, obwohl beim Synaptics Click Pad die Einstellung: Deaktivieren Sie das interne Anzeigegerät, wenn ein externes USB Gerät angeschlossen ist aktiviert ist. In diesem Zustand kann ich zwar surfen, meine Mails abrufen etc., aber z.B. ein externer USB Stick wird nicht erkannt, auch bei andere Software funktioniert nicht immer alles, so, als hätte ich keine 100% Admin Rechte.
    Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als neu zu starten. Dann funktioniert das öffnen des Sperrbildschirms per Fingerprint erkennung & alles läuft genauso, wie es eigentlich auch sollte!
    Meine Frage liegt nun wohl auf der Hand: ist das ein ziemlich zeitraubendes aber völlig normales Sicherheitsverhalten von WIn 10 oder stimmt mit meinen EInstellungen etwas nicht?
    Habe überhaupt keinen Plan mehr & hoffe, unter all den Spezialisten hier, die mir schon so manches Fachwissen vermittelt haben, kann mir jemand eine Antwort oder noch besser , eine Lösung anbieten.
    Ich bin für jede seriöse Idee Dankbar!

Gruss Relaaxer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei den Problemen würde ich wieder zur Version 1511 zurück. Wenn du keine eigene Sicherung angelegt hast, wird die Windows eigene Sicherung dafür nur 10 Tage nach dem Upgrade auf Version 1607 angeboten.
    Version 1607 ist nicht ohne.
    http://www.borncity.com/blog/2016/08/15/windows-10-version-1607-freeze-bug-wird-untersucht/

Es hat Probleme, wenn Pfade verändert wurden und Fremd-AV-Programme /Securite Suiten sind ständige Fehlerquelle.

Zudem gibt es bei Vorinstalliertem Windows einige Softwarebeigaben und auch Tools des Geräteherstellers, die selbst nach Updates suchen und Windows in die Suppe spucken.

HP wird mit Sicherheit auch zur vorherigen Version raten. Es gibt noch keinen zwingenden Grund zum Wechsel auf die Version 1607.

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo, das Problem ist nur, dass das schon in der Version 1511 so war. Hab alles mögliche versucht, es zu ändern, aber ohne Erfolg. Jetzt hab ich es mal mit Wn + R - netplwiz - Benutzer müssen Benutzername & Kennwort eingeben deaktiviert. Aber das Problem besteht seit der Neuinstallation im Juli den 17. Is doch nicht normal, oder?

Apropos, ich habe das mit dem einfrieren des Bildschirms auch gelesen. Habe das AV Norton Security, & das sollte laut Microsoft eigentlich mit dem neuen Build harmonieren. Bei 1511 z.B. lief bei mir weder der Windows Defender noch die WIn Firewall, deshalb nahm ich ein noch herumliegendes Norton, neuste Version.....
    Vielleicht war die Version ja schon vor dem Verkauf verstimmt, denn ich habe extra alles wieder auf die Ursprungseinstellung zurückgestellt??

EDIT von Feuerfux: Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen.

Last edited by a moderator: Aug 15, 2016
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann stelle doch den Auslieferungszustand her, aber ohne Internetverbindung und so testen.
    Wenn es da immer noch nicht besser ist, würde ich beim Händler reklamieren.
    Dann sieht es nach einem Hardewarefehler aus und für den gibt es die Garantie.

5. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Mit der oben genannten Einstellung komme ich jetzt zwar ohne Umwege zum Bildschirm, aber um die Maus nutzen zu können, muss ich trotzdem nochmals extra Neustarten. Versuche jetzt mal, die Software von Logitech in den Autostart Ordner zu verschieben. Falls es nicht gelingen sollte, muss ich wohl oder übel mal beim Händler reklamieren.
    Trotzdem vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page