1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logitech Maus Trackman marble +

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by flulu, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flulu

flulu Byte

Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzem Ubuntu 6.06 aufgespielt und kann im Grossen und Ganzen ganz gut mit dem, was mir Ubuntu bietet, arbeiten. An einigen Stellen hackt es etwas, so z. B. an meiner Maus. Bei der "Logitech Trackman marble +" handelt es sich um eine serielle Maus, deren Zeiger mit dem Daumen bewegt wird. Darueber hinaus hat sie zwei Tasten und ein Rad, das auch tastbar ist. Alles funktioniert bis auf das tastbare Rad.

Die Konfigurationsdatei (/etc/X11/xorg.conf) hat u. a. folgendes Aussehen:

Sektion "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "Mouse"
    Opition "Corepointer"
    Opition "Device" "/dev/ttyS0"
    Opition "Protocol" "Microsoft"
    Opition "ZAxisMapping" "4 5"
    Opition Emulate3Butons" "true"
    End Sektion

Ich habe alle gueltigen Protokolltypen bis auf "BusMouse" und "MMHitTab", die mir abwegig erschienen, ausprobiert. Die besten Resultate lieferten "Microsoft" und "Mouseman". Sehr schlecht waren die Einstellungen "Logitech" und "Auto". Das ScrollRad funktioniert jedoch bei keinem Protokolltyp. Auch die Einstellungen ZAxisMapping "6 7" und Emulate3Buttons "false" wegen des tastbaren Rades brachten keine Aenderung.
    Ich habe (sicherlich) alle Mausbeitraege im Forum studiert. Deshalb hoffe ich, dass ich hier nicht der einzige user mit dieser Maus bin.
    Für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page