1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logitech Mouse

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Eckbert, Oct 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo, welchen Treiber benutze ich unter Linux 8.0 für meine Cordless Wheel Mouse?? Bin gerade am Installieren bekomme sie nicht zum Laufen, habe schon eine Kabelmouse genommen geht auch nicht!!

2. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo,
    habe jetzt mal eine ganz andere Maus genommen und im Yast2 die genommen die Du mir vorgeschlagen hast. Habe den Rechner nochmals Hochgefahren und siehe da die Maus springt.
    Es gibt nicht}s übers nicht nachgeben.
    Danke für Deine Hilfe

3. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo,
    bei mir fehlt der Eintrag: "Option "InputFashion" "Mouse"

sonst ist alles Identisch.

4. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

cd /etc/X11/
    less XF86Config

dann kannst du mit den pfeiltasten navigieren und den eintrag raussuchen.

danach q drücken

und dann exit eingeben

5. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo, poste mir mal die genaue schreibweise nachdem ich mich als Root angemeldet habe. Ich bin noch Anfänger
    Danke

6. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

Mit STRG-ALT-F1 auf die Konsole wechseln
    als root anmelden
    cd /etc/x11/
    less XF86Config
    nachschauen ob du den Eintrag hast, wenn er von dem oben genannten abweicht bitte im forum posten
    q drücken
    exit eingeben

7. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo, sage mir erst einmal wie ich nur mit der Tastatur diese Datei aufrufe.

8. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

schau mal ob in der datei /etc/x11/XF86Config ca. dieser eintrag vorhanden ist und poste ihn mal hier:

Section "InputDevice"
    Driver "mouse"
    Identifier "Mouse[1]"
    Option "ButtonNumber" "5"
    Option "Device" "/dev/mouse"
    Option "InputFashion" "Mouse"
    Option "Name" "AutoDetected"
    Option "Protocol" "imps/2"
    Option "Vendor" "AutoDetected"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection

9. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo, die Mouse ist an PS/2 angeschlossen. Ich hatte vor etwa 4Mon. Linux 8.0 schon auf dem Rechner und da gab es keine Probleme. Jetzt habe ich eine neue Festplatte und da macht sie Stess. Kann es sein das ich jetzt die TV-Karte gleich mit Konfiguriert habe?

10. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

ist die maus über usb oder ps2 angeschlossen?

11. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo,
    danke für Deine schnelle Antwort, habe ich gemacht geht nicht.
    Das komische am Anfang der Installation geht die Mouse noch zum Schluß steht sie ohne Funktion sichtbar.

12. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

Yast 2 -> Hardware -> Mausmodell wählen -> Intelli- / Whel-Maus (mit Rad, Aux-Schnitstelle)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page