1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logitech SetPoint hat HID-Treiber geschrottet (keine Maus Tasta mehr)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wasweißich!?, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt'ler,

habe schon einige Foren ohne Erfolg durch. Hoffe hier klappt es... Muss euch ersma die Phasen meines Problems schildern

Phase1
    Habe mir heute meine neue MX Revolution an den PC angeschlossen. Als ich dann auf dem Desktop war wollte mein WinXP SP2 plötzlich Treiber für die Maus. Was mich schonmal gewundert hat, weil sie zumindest in ihrer Grundfunktion automatisch erkannt hätte werde müssen...
    Nunja... CD reingeworfen und die Setpoint-Software mithlife der Tastatur installiert. Rechner neu gebootet... Aber XP wollte immernoch Treiber. Auch, wenn ich sie über den Gerätemanager "per Hand" einbinden will geht es nicht. Die neuste Software (3.30) habe ich auch schon probiert.
    Mittlerweile wird auch meine alte kabelgebundene PS/2 Maus (mit einem USb auf PS/2 Adapter) nicht mehr erkannt. Meine kabelgebundene 7€ PS/2 Tastatur will jetzt auch nicht mehr. Sitze jetzt an meinem Lappi (an dem die MX Revolution übrigens innerhalb von 10 Sekunden ohne Treiber installiert war und ist).
    Im BIOS geht meine Tasta aber noch. Vermutung liegt darin das die doofe Software irgendwie die HID-Treiber geschrottet hat.

Phase2
    Habe mir eben die Knoppix 5.1 CD gesaugt. Von der konnte ich problemlos booten. USB Tasta (war im Keller eine holen, um es auch damit zu probieren) und USB-Kabelmaus laufen auf Anhieb.
    Auch die MX Revolution läuft unter Linux ohne Probleme an.
    Auch Maus und Tasta als PS/2 laufen sofort an.
    Kann also sämtliche Hardwarefehler auf meinem PC ausschließen
    (Hatte auch kurzzeitig den Verdacht es könnte am MoBo oder meiner HDD liegen....)

Phase3
    Die Ereignisse überschlagen sich

Konnte jetzt von einer WinXPCD booten und bin in der Wiederherstellungkonsole.
    Was nun? Kann ich da überhaupt etwas machen, was mir helfen würde...!?

Phase4 (aktuell)
    Wie binde ich die HID-Treiber (Standardtreiber für Tasta und Maus) wieder in XP ein?
    2 Möglichkeiten habe ich
    1. mit der Wiederherstellungskonsole und der WinXP-SP2 CD
    2. mit einer Datei auf dem USB-Stick und mithilfe von Knoppix irgendwo hinkopieren (sofern Knoppix 5.1 NTFS lesen/beschreiben kann)

Oder jemand andere Ideen/Lösungen? Mein System hängt davon ab... Was soll ich denn ohne Maus und Tastatur...:confused:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ab genau diesem Punkt habe ich schon keine Lust mehr weiterzulesen…
    (A) Was für eine Maus wer vorher dran?
    (B) Warum installierst du nicht die mitgelieferten Treiber anweisungsgemäß??? (Nämlich vorher.)

=> Sieh zu evtl. installierte Maustreiber runterzuwerfen und dann den für diesen Revoluzzer korrekt zu installieren bevor du ihn erstmals wieder drantust.

Eigentlich gar nicht weil die von Haus aus mitkommen…

PS: lese ich dieses »HID« (pfui!) kriege ich eh die Pest weil ich alles will, nur nicht diese unterqualifizierten Standardtreiber! Da kanlle ich lieber MS'sche Treiber drauf wenn da mir aufgebrummte Gerät keine gescheiten eignen hat.
    Merke: LT-Gerät immer mit LT-Treibern versorgen!

3. 1. Habe ich mich an die Anweisung gehalten (erst Hardware ran - dann Maus an - dann Software rauf)

2. zuvor war eine MX700 mit einem USB 2 PS/2 adapter dranne ohne jegliche Soft von Logitech

3. Wie soll ich was "runterwerfen" ohne Maus und Tasta... Mauszeiger reagieren noch nicht auf Blickkontakt... :)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal was vom "abgesicherten Modus" gehört?

5. Leider ist der abgesicherte Modus auch ohne Erfolg. Habe ich oben nicht geschrieben - sry
    Im aM laufen weder Maus noch Tasta...

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst Du eine Wiederherstellung von vor diesem Ereignis machen. Kann sein dass das hilft, muss aber nicht. Dann erst wieder Treiber installieren und dann Hardware anhängen.

bonsay

7. Mithilfe von F8 beim Booten und "letzte als funktionierende Konfiguration" (oder wie sich das nennen mag) nutzt auch nichts.
    Systemwiederherstellung unter Windows direkt geht auch nicht - keine Maus und Tastatur...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du wohl nur noch mit eine Repatraturinstallation bei angeschlossenen Standardkomponenten eine Chance, wieder an dein bestehendes System zu kommen.

9. Habe jetzt ein Backup von C:\ vom 08.03.2007 eingespielt. Maus und Tasta wurden nach dem Zurückspielen ohne Probleme mit den HID-Treibern erkannt.
    Der Supergau ist somit verhindert. Mir sind nur paar Mails, weil das blöde Proggie die Daten auf C:\ und nicht auf D:\ (dem Programordner) speichern muss. Zudem laufen die seit dem 08.03.2007 installierten Programme nicht mehr (Registry ist jetzt ein schweizer Käse)... und paar andere Kleinigkeiten...
    Aber die Partitionen D:\, E:\ und F:\ haben es ohne weitere Datenverluste überstanden...

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Dieser Rat war bewusst recht allgemein gehalten…

Und was nun? Wieder Setpoint?
    (Ich zweifele daran, dass LT schreibt: erst anstecken, dann Treiber dabei tun. Habe ich bei keiner SetPoint oder MouseWare so erlebt.)

Wäre es mal eine geeignete Maßnahme zu checken ob du alle Treiber für alles Gerät drauf hast (wer schon keine Maustreiber für immerhin eine MX700 installiert hat hat auch keine Boardtreiber drauf, stimmts???)?
    Oder alle WIN-Updates? SP2?

PS:
    Bescheidene Frage: wie hast du das denn gemacht, so rein technisch?

PPS:
    Es wäre kein Fehler öfter mal Backups zu machen. :D

11. Hallöchen....

Ein kompletter PC-Noob bin ich ja nun auch nicht...^^ Wozu denn Treiber für eine MX700 installieren, wenn die Grundfunktionen, die ich brauche (linke rechte Maustaste, Scrollrad und beide Daumentasten) ohne gehen. Mein System hat keine "unbekannte Hardware" und ist auch Updatemäßig auf dem neusten Stand.

Das Backup konnte ich zurückspielen, weil ich dies mithilfe der Acronis Boot-CD gemacht habe. Dort liefen Maus und Tastatur anstandslos. So wie unter Linux und/oder booten von der Win-CD.

Und JA!!! macht Backups!
    Gehe mir gleich ne größere externe HDD kaufen... :)

12. Ich kann nur sagen: FINGER WEG VON LOGITECH-PRODUKTEN!!!
    Es hat mich Stunden gekostet um meine Maus vernünftig zum Laufen zu bringen, so das sie als Logitech Maus erkannt wird und dieses ****** SetPoint richtig funktioniert. Nach wie vor läuft die Maus nur an EINEM bestimmten USB-Port direkt am Rechner, wenn ich sie in den daneben liegenden Stecke, bleibt sie tot oder es kommt eine Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler bei der Installation" BLAH!
    :mad:
    Wie kann es ein so namhaftes Unternehmen fertig bringen so einen Blödsinn zu verzapfen. Und da ich definitiv nicht der einzige bin der diese Probleme hat, kann ich nur sagen "gute Nacht"!
    :mad:
    Nie mehr Logitech, es geht doch nichts über MS-Produkte, mit denen habe ich sowas noch nie erlebt!
    :mad::bse:

Last edited: Oct 29, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page