1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logitech z3 - alle Kanäle in einer Box.

Discussion in 'Audio' started by MaZuMe, Aug 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaZuMe

MaZuMe Byte

Hey Leute,
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammenbauen lassen.
    AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor 3.20 GHz
    8.00 GB RAM
    Gigabyte GA-890GPA-UD3H Motherboard
    Windows 7 Premium 64 bit
    Irgendein Onboard Audio Device.. dummerweise weiss ich nicht welcher. Besuch der Gigabyte Seite verschafft keinen Aufschluss, ich bin einfach zu blöd nehme ich an.. In Windoof steht High Definition Audio-Gerät.

Mit meinem Logitech z3 2.1 habe ich sogar Sound aus der grünen Line-Out Buchse, sprich - Onboard Audio funktioniert.
    ABER: auf der rechten Box laufen alle Kanäle, sogar der SubWoofer-Kanal..
    Wenn ich andere uralt Boxen in den Kopfhörer Frontsteckplatz stecke, gehen die Stereo komischerweise, die Logitech Boxen gehen an dieser Buchse nichtmal oO.
    Das Gerät funktioniert aber 100%ig, habe es an einem anderen Rechner getestet.
    Was auch dumm ist und, so denke ich, an Windows 7 liegt, wenn ich weitere Boxen an dem Kopfhörer-Steckplatz anbringe, gehen die Line-Out Lautsprecher einfach aus.
    Darüber hinaus habe ich mir den Realtek Audio Manager geladen und damit versucht, etwas zu bewirken, vergeblich.

Die Fragen, die ich habe lauten also:
    Kann man in Windows 7 gleichzeitig Kopfhörer + Boxen laufen lassen, sodass diese Sound abspielen, wenn ja wie?
    Wie kann ich erreichen, dass das sog. High Definition Audio-Gerät die Audiokanäle den entsprechenden Boxen zuweist??

Die normalen Windows 7 Treiber sind drauf, Logitech stellt keinen eigenen.

Danke im Voraus
    MaZ

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    In der "Kopfhörer Buchse" ist ein Schalter der die "hinteren" dann abschaltet wen der Kopfhörer gesteckt ist.
    Macht ja auch Sinn , wozu nen Kopfhörer , wenn die Mitbewohner weiterhin genervt werden.
    Du brachst ne Y-Kabel am hinteren Anschluß , also ein Kabel mit einem Stecker und 2 Buchsen.

MfG T-Liner

3. MaZuMe

MaZuMe Byte

OK, danke erstmal für Deine Antwort.
    Vergessen wir mal den ganzen Kopfhörerkram..
    Auf einem anderen Rechner habe ich auch Onboard Audio aber Windows XP SP3, da gehen die Lautsprecher ganz normal. Hier habe ich Windows 7 aber kriege ums Verrecken kein Stereo - das kann doch nicht standardmässig so sein, solange man sich nicht so ein Kabel zulegt?!

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Das mit dem Kabel betraf auch nur dieses Problem :
    >wenn ich weitere Boxen an dem Kopfhörer-Steckplatz anbringe, gehen die Line-Out Lautsprecher einfach aus.

Dein Problem liegt glaub ich hier:
    >Irgendein Onboard Audio Device.

Solange du nicht den richtigen Treiber hast , und die Soundeinstellungen vorgenommen hast , wirds eh nix.

Tip: da Onboard , wirst du den Treiber beim Motherboardhersteller bekommen.

MfG T-Liner

5. MaZuMe

MaZuMe Byte

Es ist eigenartig - ich habe jez einfach nochmal den Onboard Device deinstalliert und denselben Standardtreiber von Windows genommen wie vorher und ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben - ES FUNKTIONIERT ALLES! verhext.. naja egal. Danke auf jeden nochmal.
    peace

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo MaZuMe!

Schön, daß es funktioniert.
    Die Gigabyte-Treiber sind aber ganz leicht zu erreichen:
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3420#dl .
    Einfach Betriebssystem wählen, auf AUDIO gehen und von einer Quelle downloaden.
    Du wirst die Treiber für zusätzliche Audio-Einstellungen brauchen.

Meiner Meinung nach hat Gigabyte die beste Service-Homepage überhaupt. :)

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page