1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnen sich ältere Komponenten noch?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HumanSaurusRex, Feb 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt Gemeinde!

Ich möchte für meinen Bruder einen Gamer-PC zusammenstellen und wir haben uns dafür ein Budget von ungefähr 400€ gesetzt. Einige Komponenten sind jedoch schon vorhanden.
    Preis ist jedoch bedeutend und so gilt: Günstiger ist besser!

Er möchte gerne auch aktuellere Spiele spielen und auch eine SSD verbaut haben.
    Dafür habe ich eine Crucial M550 120GB übrig, die aus meinem eigenen PC stammt.

Außerdem stelle ich ihm noch Folgendes zur Verfügung:
    Netzteil: BeQuiet 480W
    Grafikkarte: Radeon R9 270X
    Kühler: Alpenföhn Broken
    Windows 8.1 x64

Nun wurde mir im Freundeskreis noch ein CPU samt Mainboard angeboten.
    Dabei handelt es sich um einen I5 3570k mit ASRock Z77 Extreme 4.
    Preis dafür bewegt sich unter dem eines AMD FX-8320

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt solche Teile zu verbauen oder ob man das Budget lieber auf 600€ aufstocken soll, um den PC aus der Beispiel-Zusammenstellung zu bauen?

Danke im Voraus und beste Grüße!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das soll knapp 400€ kosten? Entsprechend deiner Aufstellung fehlt dir doch nur noch ein wenig RAM.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

I5 3570k mit ASRock Z77 Extreme 4 sind hervorragend geeignet, da der Sockel 1155 immer noch leistungsfähig ist und schnelle Schnittstellen hat.
    Sogar der i5-2500K ist noch brauchbar.
    Das kannst du so machen. Du hast dann immer noch ein aktuelles System, das sich vor dem neuen Haswell nicht verstecken muss.

4. Danke schonmal für eure Antworten!

Es fehlen noch RAM, Festplatten, Gehäuse, Laufwerk und vielleicht ein besserer CPU Kühler.

RAM:
    http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
    16GB braucht niemand oder?

Grafikkarte:
    Haltet ihr die R9 270X für ausreichend, um aktuelle Titel zu spielen?

Mainboard:
    Überlege gerade doch auf das Asus p8z77-i deluxe zu setzen, um das ganze in ein kleineres Gehäuse bauen zu können.
    Wie seht ihr das?

Last edited: Feb 28, 2014
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8GB reichen. Das Mainboard ist erstklassig. Es gibt auch einige Mini ITX Würfel, in die ein 160mm hoher Tower Kühler passt.
    Oder mit Wakü mit 240mm Radiator.
    Corsair Obsidian Series 250D + Enermax Liqtech 240
    Eine R9 270X ist schon gute Mittelklasse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page