1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt das Angebot?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Mojo26, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mojo26

Mojo26 ROM

Hallo zusammen,

für circa 750 Euro kann folgendes Notebook mir gehören:

- Amilo Xa 2528
    - AMD Athlon mobile Prozessor TK 53 ( = AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core ??? )
    - nVidia GeForce 8600 GS mit 256 MB DDR2
    - 2048 MB RAM
    - 250 GB Festplatte
    - Vista
    - Webcam 1,3 MioPixel
    - 17" WXGA-TFT-Display

Da ich mich absolut Bohne auskenne, wär ich um ne kurze Einschätzung sehr dankbar. Einmal ob das Teil den Preis wert is und wenn ja, um was für ne Kategorie Notebook es sich handelt, viell. totale Einsteigerklasse ? Vielleicht sieht jemand offensichtliche Kritikpunkte, bspw. was is von nem 17"-er zu halten, zu unhandlich ?

ICh sag schon mal danke und würd mich freunfür ein paar Hinweise.

Mojo

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hier erstmal die Neupreise für diese Baureihe:
    Notebooks mit 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Ich bin kein Fan der "Billigbaureihe" Amilo.

Zur mobilen Nutzung ist es zu groß und die Akkulaufzeit ist recht eingeschränkt.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
    (Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    - Was willst du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    - Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

3. Mojo26

Mojo26 ROM

-Wie ist dein Budget?

Naja, weniger is besser *g*. Dachte aber deutlich unter 1000 Euro. Hätt ja sein können, dass das für den Preis ein Schnäppchen is, schaut aber also nicht danach aus.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

Naja, das is eben die Frage, ob das Teil mit 17" zu unhandlich ist. Ich brauch es definitv sicher nicht, umunterwegs damit zu arbeiten. Ich würde es natürlich auch mit nach Hause nehmen, wenn ich denn da mal hinfahr für ein paar Tage. Aber das sollte ja kein Problem sein?

- Was willst du mit dem Notebook machen?

(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    Sollte als Desktop-Ersatz dienen, da ich räumlich ziemlich beengt bin. Also eigentlich nur die Standardgeschichten Office, Internet, Multimedia, bissl Photo, bissl spielen, aber bin sicher nicht der Zocker-Typ, der die neuesten Spiele haben muss

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?

s. oben. Daher denk ich, is der Akku und die Größe jetzt nicht sooooo wichtig, sollter aber trotzdem ne solide Leistung bringen. Wenn beim DVD gucken nach ner Stunde aus is, bringt das natürlich auch nix.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ok, wenn du das Notebook nur gelegentlich von A nach B mitnimmst, dann sind auch 17 Zoll ok.
    Hier mal ein Test zu "deinem" Modell:
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Silberne Lichtblicke an der Amilo-Front
    Am Ende des Tests sind auch noch Alternativen vorgeschlagen.
    Für deine Ansprüche würden alle diese Modelle wohl ausreichen, auch wenn sie nicht meine erste Wahl wären.
    Die Akkulaufzeit beim DVD schauen wird aber nicht über 2h liegen.
    Interessant finde ich dieses Modell:
    Notebookcheck: Test Dell Inspiron 1720 Notebook
    DELL Inspiron 1720 schwarz
    oder direkt bei dell konfigurieren.
    Weitere Idee, wenn du nicht groß spielen willst:
    HP 6820s, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business (GR714ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    HP 6820s, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Home Basic (GR713EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Literaturhinweise:
    heise mobil - Notebooks & Zubehör: Begleitservice
    c't 17/2007, S. 82: Notebooks
    Notebookcheck: FAQ / Tips / Technik
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page