1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt eine USB-3 Schnittstelle?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by vielfresser, Mar 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vielfresser

vielfresser Kbyte

hallo,
    mein Kumpel ist im gedanken sich ein neues Mainboard zuzulegen. Nun meint er, dass vllt eins mit USB3 drin währe.
    Würde sich das jetzt schon lohnen oder soll er jetzt eins ohne kaufen und dann mit einer usb3-karte nachrüsten? -> das währe doch eine alternative, oder lieg ich da falsch?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Macht nur Sinn, wenn entsprechende Geräte zum Anschließen auch erworben werden sollen.

3. vielfresser

vielfresser Kbyte

Es soll eine dementsprechende Festplatte angeschafft werden.
    Nur: Wenn er für das Mainboard 50€ mehr bezahlt, würde sich doch eine Karte mehr lohnen? Oder gibt es bei einer Karte nicht die eigentliche Übertragungsrate?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Mainboards hast Du da speziell im Auge?
    Eigentlich ist der Aufpreis gegenüber einem gleichwertigen Mainboard eher im Bereich 10-20€ - also wäre eine extra Karte vermutlich teuer.

6. vielfresser

vielfresser Kbyte

msi 770-c45

wenn man nur noch n bisschen wartet, dann ist doch usb3 standart und nicht mehr teuerer oder?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zu diesem Mainboard gibts kein USB3-Pendant.

Was ich meinte:
    http://geizhals.at/deutschland/a449770.html
    http://geizhals.at/deutschland/a507148.html
    Letzteres hat USB3 und SATA6 - kostet aber nur knapp 12€ mehr, ist ansonsten identisch.
    Wenn man in der 55€-Gegend ein Mainboard sucht, dann kommt man wahrscheinlich besser, in ca. 6 Monaten für 10€ so eine Karte zu kaufen, die werden hoffentlich dann billiger sein.

Die externen Festplatten(gehäuse) mit USB3 sind auch noch ziemlich teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page