1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt es sich auf Fermi zu warten?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ClassicFish, Oct 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    wollt mal wissen ob es sich lohnt jetzt eine schwächere Karte zu kaufen (z.B. ATi 5750/5770) und dann später eine GT300 zu holen.

Wollte mir jetzt eigentlich eine ATi 5850/5870 kaufen aber habe jetzt von Fermi gehört die ja dieses Jahr noch rauskommen soll. Ich weiß dass die ATi 5***-Karten vom P-/L-Verhältnis besser sind als die Fermi-Reihe von nVidia es sein wird, aber naja.
    Hatte bisher immer nVidia. :)

Würde mich mal interessieren was ihr von der Fermi haltet. Lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zur ATi 5870?
    Evtl. auch schon ein ungefährer Preis?

LG,

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dir lohnt es sich zu warten, wenn du dir sowieso einen neuen PC zusammenstellen willst. Oder hast du Not, noch zwei Monate zu warten?
    Erst wenn es Hardwaretests gibt, kann man etwas Konkretes sagen.
    Vorher einen Blick in die Glaskugel zu werfen, ist zwar schön, hilft aber nicht wirklich weiter.

edit: Vielleicht dauert es auch nur noch einen Monat. Andererseits könnte NVidia einen "Paperlaunch" starten, damit sie Fans bei der Stange halten.

Last edited: Oct 30, 2009
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Frage: lohnt es sich, auf xyz zu warten?
    Antwort: nein, kaufe Hardware, wenn Du sie brauchst.
    Nicht zu teuer, lieber öfter mal aufrüsten.
    Sonst hast Du am Anfang sauteure Hardware gekauft, die sich bei den meisten Spielen nur langweilt und nach ein paar Jahren ist sie trotzdem wieder zu lahm, aber weil sie so teuer war, ist die Hemmschwelle hoch, was neues zu kaufen.

4. Hm ok.

mein gedanke ist jetzt praktisch: soll ich mir eine 5850/5870 kaufen dann habe ich erstmal für eine weile ruhe oder soll ich mir eine schwächere Karte kaufen, die es zur zeit auch noch tut und dann eine Fermi holen wenn die vom preis ein wenig runtergegangen sind.

@magiceye04: die fermi soll es ja in 3 varianten geben und ich werde mir natürlich nicht die topkarte für 500 oder was weiß ich holen. so viel möchte ich einfach nicht für eine graka ausgeben. lieber paar mal mehr aufrüsten mit neueren grakas.

LG,

Last edited: Oct 30, 2009
  5. deoroller

Hattest du nicht auch die Idee gehabt, mit Onboardgrafik die Wartezeit zu überbrücken?

6. nein das ist nicht möglich, da ich mir einen komplett neuen pc zusammenstelle und dann auch spielen möchte.

also würde jetzt dazu tendieren eine 5850/5870 zu kaufen, da ich schon ein paar teile gekauft habe (mainboard,prozzi,ram) und die nicht so lange liegen lassen möchte bis fermi rauskommt.
    wie lange würde denn eine 5870 ausreichen? wenn nicht so lange dann würde ich eine 5850 kaufen und dann früher eine neue grafikkarte kaufen.

LG,

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

8. deoroller

Eine HD5850 ist keine Übergangslösung mehr.
    Bei einem 22" Monitor mit 1680x1050 Pixeln sollte man damit gut bis Ende nächsten Jahres hinkommen.

9. hm.. denke mit ner 5970 kommt man die nächsten zwei jahre aus aber da für mich die lautstärke auch eine rolle spielt, tendiere ich eher zur 5850.

btw haeb ein 23" monitor 1920x1080

10. deoroller

HD5850 ist ja gerade mal 10% langsamer als HD5870. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page