1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt es sich aufzurüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by InvictusBlu3, Apr 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich stelle mittlerweile fest, dass mein PC immer mehr Probleme bekommt. Die FPS zahl sinkt in jedem Spiel und die Grafikstufe steht auch nur noch auf Mittel bei den meisten Spielen. Dazu kommt noch dass sich der PC öfters aufhängt und auch öfters mal Bluescreens bekommt.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich bei meinem Setup verschiedene Sachen aufzurüsten oder doch direkt ein neuer PC?

Setup:

http://abload.de/img/c44748096ca4fbed12dabsfsej.png

Vielleicht seht ihr ja was sich eher lohnen würde.

Mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafikkarte kann man noch aufrüsten. Bei 2GB RAM kann sie bei neuen Spielen und FullHD Auflösung nicht mehr mit maximalen Details betrieben werden.
    Die CPU reicht noch eine ganze Weile.

>Die FPS zahl sinkt in jedem Spiel

Das kann an Überhitzung liegen. Wie sieht es mit der Kühlung aus?

3. Habe keine Überhitzung, also immer alles im grünen Bereich, auch nicht kritisch.

4. deoroller

Welche Spiele verlieren an Leistung?

5. Naja sie verlieren nicht an Leistung aber die FPS sind halt nur noch bei ~70 80 und bei nem 144Hz Monitor möchte ich das Potential auch ausnutzen können. Spiele wie CS GO und Path of Exile. Wobei ich bei CSGO wegen einigen Einstellungen genug FPS habe

6. deoroller

Dann reicht es, die Grafikkarte aufzurüsten.
    Wenn der Monitor nicht mehr als FullHD hat, kann es eine GTX970 sein.

7. Sind die 2 GB so ein großer Unterschied? Und dass mein PC sich öfters mal aufhängt kann evtl am Mainboard oder an den "alten" Festplatten liegen richtig?

8. deoroller

Was für ein Netzteil hat der PC?
    Das Alter einer Festplatte spielt keine Rolle, wenn sie keinen Schaden hat.

9. Netzteil ist ein be quiet 550 W.

Meine nur weil die SSD und HDD sind schon seit 3 Jahren im PC

10. deoroller

Meine SSD ist knapp 3,5 Jahre; HDD knapp 5 Jahre in Betrieb.
    Die Teile sind immer noch einwandfrei. Ich sehe keine Grund, Hardware alleine wegen des Alters auszutauschen. Die geht nicht automatisch kaputt.
    Von Samsung habe ich auch noch eine Festplatte. Die ist noch älter.

Last edited: Apr 4, 2016
  11. Ich meine nur weil mein PC sich oft aufhängt. Gerade eben schon wieder aber ich denke es kommt auch oft von der AMD Graka. Der Treiber stürzt einfach ab und hängt sich auf. Das Problem wäre mit ner GTX 970 gelöst ..

12. deoroller

Wenn die neue Grafikkarte läuft, kannst du dann auch weitersehen, ob es noch irgendwo hakt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page