1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt es sich zu übertakten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ahnungsloser..., Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe einen P4 mit 2GHz und wollte wissen ob es sich lohnt zu übertakten (er läuft mit cpu:45 grad) oder ob es sich nicht lohnt, da man sie nicht ausnutzen kann?
    Danke im Vorraus!

2. Hi!
    Natürlich hast du recht, dass man 2GHz nicht ausnutzen kann, deshalb war ich auch am untertakten interessiert! Ich hätte mir natürlich auch ein 1GHz CPU holen können, aber vielleicht kommt ja doch nochmal das Spiel oder Programm, das 2GHz vorraussetzt :-)
    Was das selbst untertakten betrifft: Er läuft bis jetzt immer mit CPU:40-45 Grad und hat noch nie mehr erreicht!

Nochmal danke für deine Hilfe

Gruß Robby

3. Micha71

Micha71 Byte

Dich entspannt zurück! Momentan segelst Du mit 2GHz sehr gut!

Und irgendwann, wenn es mal zu langsam wird, schau\' hier wieder ins Forum... :)

Gruß

4. Ersteinmal danke für deine hilfreiche Antwort!
    Untertakten??? Kannst du mir sagen wie das geht? Beim übertakten muss mann ja jumper benutzen (glaube ich ich hab es noch nie versucht) aber beim untertakten? Außerdem wäre es noch nett von dir mir zu sagen, was man sich davon versprechen kann. Gut er läuft kühler, aber was bringt das außer, dass man ihn wieder höher übertakten kann :-)
    Danke im Vorraus

Robby

5. Danke für deine so ausführliche Antwort. Da ich keine Probleme habe (bin mit Graka GF4TI4200 128mb sehr zufrieden) laß ich es wohl lieber!

6. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wers braucht....

Im Ernst: hast Du irgendeine Anwendung, die zu langsam läuft?
    Sicher, beim Encodiern bringt es etwas, aber es bringt halt auch Kosten und Risiken mit sich.

Gruß MM

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

eine Frage , tausend Antworten , hier meine :

Ich würde es lassen . Es strapaziert deine Komponenten mehr , die Kühlung muß verbessert werden und man muß insgesamt mehr ein Auge auf seine Hardware haben .

Die Ausnahmen :

Du encodierst DAUERND irgendwelche Filme , Mp3}s , ..... . Dann bringen dir 20% Mehrleistung (und da müßtest du schon auf 2400 übertakten !) vielleicht (!) etwa 20% mehr Zeit . Aber übertakten um statt 8h nur noch knapp über 7h zu warten , na ja , wer mag .

Du hast eine absolute Hammergrafikkarte (GF4TI4600 z.B.) und deine Spiele ruckeln alle in der 1600*1200 Auflösung mit 4fach AA und es liegt NICHT an der Graka . Oder du brauchst unbedingt 15000 Punkte beim 3D-Mark .

Ich habe meinen Duron 850Mhz damals gleich auf ca 1050 übertaktet , aber das war halt noch ein Unterschied , da viele Spiele mit ner Kyro II (kein T/L) erst ab nem Ghz richtig liefen . Zwischen 2000 und 2400Mhz ist kein so großer Unterschied .

Übertakten ist eher die Weltanschauung (wie philosophisch!) , das meiste aus seinen Komponenten rauszuholen ohne sie kaputtzumachen :-) Es geht eher um den Erfolg , sein System schneller , schöner , whatever ... gemacht zu haben , die prozentuale Mehrleistung bringt (ab ca. 1.4Ghz) eigentlich nicht mehr so viel (es gibt Ausnahmen : P4 1.6Ghz auf über 2Ghz) , das es das Risiko und den Streß wert ist . JA ! Echtes Overclocking , professionell gemacht , ist anspruchsvoll . Einer der Gründe warum ich es gelassen habe - ausser im ganz kleinen Bereich :-)

Meine persönlich , nicht zwingend für die Allgemeinheit geltende Meinung (der Disclaimer sozusagen , nur am Schluß ;-) ) .

MfG Florian

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja ich geb zu, beim P4 isses nicht so toll.
    "der grösste Schwachsinn" finde ich aber doch ein wenig übertrieben. Ich hab jedenfalls die maximale Leistungsaufnahme meiner CPU von 73 auf 54W senken können und das hört man bei Luftkühlung.
    Gruß, MagicEye

9. magiceye04

Hi!
    Beim P4 ist das mit dem Untertakten sowieso ein wenig schwierig bis unpraktikabel, da Du den Multiplikator nicht verstellen kannst und momentan läuft Deine CPU auf sicher 100MHz, was meist das Minimum darstellt.
    Aber da ein P4 sich bei Überhitzung eh selbst runtertaktet, ist es in Deinem Fall wohl eher nicht sinnvoll. Ich wollte nur mal meine Meinung kundtun, daß soviele GHz doch irgendwo ungenutzt verpuffen. Ich wünsch mir meine Turbo-Taste zurück, mit der ich meinen 386er von 33 auf 8MHz runtersetzen konnte. Das wär doch mal was für aktuelle PCs: von 2GHz auf 500MHz runter und Lüfter aus... *weiterträum*
    Gruß, MagicEye

10. magiceye04

Hi!
    Ich hab meine CPU untertaktet, damit sie kühler ist. Die vielen GHz braucht doch kaum jemand. Wenn ich am Wochenende vorhab, mal ne Spielesession einzulegen, dann stelle ich beim booten eben den Takt höher und im Windows kann man die Grafikkarte auch mal schnell eben mit Powerstrip hochziehen - dann hat man eben ein paar Frames mehr.
    Aber für normales Arbeiten und surfen ist die CPU eh zu über 90% im Leerlauf und langweilt sich - es bringt also nix, wenn sie sich schneller langweilt :-).
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page