1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich 1333 DDR3

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bioshock114, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

also ich möchte meinen PC mit besserem Arbeitsspeicher aufrüsten, sprich DDR3 1333er Speicher(mein System siehe oben) und ich habe momentan DDR2 800er Steine drinnen. Da auf meinem Mainboard keine DDR3 Speicher passen, bin ich zum entschluss gekommen mir ein neues Mainboard zu kaufen welches DDR3 unterstützt.

Jetzt ist die Frage, Lohnt es sich überhaupt für mich 1333er DDR3 Speicher einzubauen, zumal mein Prozessor 1333 Liefert also er fährt soviel aus und ich meine es könnte zu Guter Speicher sein, das die CPU nicht so viel braucht. Oder wäre es gut, da der Speicher gut arbeitet und dem Prozessor freiraum gibt, aber ne, geht ja nicht weil CPU ist ja Central Prozessing Unit und die steuerts ja also wird der Ram die Cpu auchnicht auslasten oder xD ...

Bin noch nicht so erfahren :sorry:

Hoffe ihr könnt mir helfen :bet:

Mfg Bioshock114

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Du könntest alternative dem Ramhersteller das Geld so in die Hand drücken. Du hast momentan noch keine wirklichen Vorteil von DDR3 zumindest nicht was das Verhätnis zum Preis angeht.

4. Also Ich hab bislang eigentlich ganz gute Preis-/Leistungsverhältnisse gesehen, z.B. habe ich bei alternate.de 2gb DDR3 1333er Speicher für 86 € gesehen, dazu hatten sie noch recht gute Timings! Waren auch 2 Steine, also 2x 1gb...Diese kann ich dann sogar im Dual-Channel laufen lassen.(MARKE OCZ)

Also ginge mein Prozessor dafür auch noch, also nicht das die Komponenten sich nicht vertragen, weil der FSB vom Prozessor (1333 MHz) genauso hoch ist wie die Speichertaktung vom Ram (1333 MHz) oder ähnliches?!Das die CPU z.B. nicht mit dem DDR3 Speicher richtig läuft.

Bin halt unerfahren :sorry:

Mfg Bioshock114

5. Mustang84

86 zu 30 oder 40€ ist aber schon ein Unterschied. DDR3 würde mit der CPU gehen. Ist aber Geldverschwendung.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Irgendwie kehrst Du Dich total verdrückt aus. Mustang84 hat Dir den "Vorteil" des DDR3-Arbeits doch bereits genannt. Dein günstiges PLV für 2 GB DDR3-RAM von 86 € gegen 28 € für die gleiche Menge DDR2-RAM besagt, dass der DDR3-RAM mehr als dreimal so teuer ist. Beschäftige Dich doch mal ein wenig damit, wie RAM vom System eingesetzt wird, dann wirst Du schnell über den Sinn oder Unsinn Deines Anliegens aufgeklärt. Ja, wenn Du einen wirklichen Performance-Gewinn zu verzeichnen hättest, dann könnte man darüber reden, aber Du hast keinen wirklich spürbaren Performance-Gewinn.

7. Wo hat mir Mustang84 die Vorteile nahegelegt?? Er hat lediglich gesagt das es Geld verschwendung sei und das ich keinen Vorteil hätte...eine Begründung wäre nicht schlecht ;)

Habe mich schon ein bisschen mit Ram auseinander gesetzt und schon Festgestellt das DDR3 mit 8 Speicherbänken arbeitet, welches ein Vorteil gegenüber DDR2 (mit 4 Speicherbänken) ist
    -> Doppelter Datendurchsatz

-DDR3 arbeitet mit 1,5 Volt Betriebsspannung, weniger Betriebsspannung als bei DDR2(1,8 Volt)
    -Äußeres Erscheinungsbild blieb weitestgehend gleich (240 Pins) Nach wie vor :D ...Die Kerbe bei DDR3 wandert weiter nach außen als bei DDR2.
    -Während der Chiptakt selbst bei DDR-400, DDR2-800 und DDR3-1600 immer derselbe ist, nämlich 200 MHz, erhöht sich der Takt der I/O-Buffer und der Übertraktungsstrecke von 200 über 400 auf 800 MHz bei DDR3... am Ende ergeben sich zusammen mit Double Data Rate, dem Schreiben der Daten bei steigender und fallender Taktflanke, die effektiven Speichertaktraten von 400, 800 und 1.600 MHz (DDR, DDR2, DDR3).
    Bezogen auf den realen Takt des Speicherchips spricht man daher von 2-fach (DDR), 4-fach (DDR2) oder 8-Fach (DDR3) Prefetch:jump:
    -Erhöhung der gleichtzeitig ansprechbaren logischen Speicherbänke von 4 auf 8.
    - Wegen der höheren Taktrate und der Besseren Datenübertragung wird bei DDR3 jeder Chip einzeln per DQS (Data Queue Strobe) angesprochen. Dies wird "Fly-by"-Architektur genannt, denn bei DDR2 wurden alle Chips gleichzeitig angesprochen
    -Timings können automatisch angepasst werden

So, mehr weiß ich leider auch nicht über DDR3 :D

Weiß trotzdem immernoch nicht ob es mir etwas bringt die Reinzubauen oder nicht...mit Begründung wäre es ganz nett...Bitte um Hilfe :bet:

Gruß Bioshock114

Achja und @ Mustang84:

Sag mir bitte, warum es eine Geldverschwendung ist, wenn man zwar über das Doppelte an Geld bezahlt, es jedoch einem um einiges mehr Leistung bringt...bringen soll? Ist dem etwa nicht so? (DDR3)

8. fl000

fl000 Guest

9. Geldverschwendung....aaahhja...also ich sehe da keine Verschwendung auf der Seite! Für mich stehen da nur gute Informationen über DDR3...aber ich weiß auch noch nicht so genau ob ich DDR3 mir hole, weil die Technik ist glaub ich noch nicht so ausgereift bzw. DDR3 ist noch nichtmal ansatzweise in der Endphase...hat gerade erst angefangen..

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Fazit dieses Tests sagt doch eigentlich alles: DDR2-667 ist bereits schnell genug für eine FSB1333er CPU.
    Dazu kommt der 3x höhere Preis für in der Praxis keinerlei meßbaren Unterschied.

DDR3 ist erst dann reif für den Massenmarkt, wenn genügend - nennen wir sie mal neutral "Alles-Neue-sofort-haben-will-Käufer" - die Entwicklungskosten für die neue Technik finanziert haben und DDR3 maximal gleich teuer ist wie DDR2.

In meinem eigenen Interesse rate ich Dir trotzdem, den super tollen DDR3 schon jetzt zu kaufen :D

11. Oke dann lass ich es doch lieber wenn mir alle abraten...vor allem wenn es schon so weit ist, das mir ein Profi mit 26000 Postings rät :D

Jetzt was zu DDR2!!!!!!!
    Aber noch eine Kurze Frage: Wollte mir dann villeicht 1066er Speicher zulegen (Datendurchsatz gegenüber DDR3 soo ziemlich gleich, nur für weniger Geld :D), aber mein Kollege sagt mir um ein richtig Gutes System zu haben reichen eigentlich schon 800er ausser wenn ich meinen Pc zum Server Pc machen will, dann wären 1066er schon nicht schlecht.

Stimmt das?...800er reichen LOCKER für mich (Hobby-Gamer der gerne Spiele Flüssig spielt :D und immer die neuesten Spiele), weil Ram macht ja eigentlich viiel am Pc aus...ohne Ram ging gar nichts..

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wiederhol mich nur ungern. ;)

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja auch bei einem Serversystem. Mehr macht nur bei absoluten Hardcore OC Systemen Sinn.

@Magic: tztztztz

14. Mustang84

Ja, wie schon gesagt 667MHz reiche schon für so eine CPU. Also ist auch 1066 übertrieben. 800MHZ ist bei AMD Pflicht da es hier schon einen Leistungsschub gibt. Bei Intel reicht 800er schon für gutes takten. Der Rest ist mehr oder weniger zum Posen.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

DDR2-800 darf es bei dem geringen Aufpreis schon sein. ;)

16. Oke Vielen Dank an alle die hier "hilfreiche Beiträge" geschrieben habe..=)
    Dann mach ich diesen Thread auch einmal zu..das Problem ist ja gelöst ;)

Werde doch meinen Ram auf 4 gb (800!!!!) bringen :jump:

Achja und an Magic....Schön das 667er Ram reicht...wollte aber eigentlich nur wissen ob 800 oder 1066 bzw DDR3 Ram...das 667er reicht wusste ich schon vorher...fürn Anfang reichts aber will ja einen Leistungstarken PC haben! Will nicht knapp am Minimum DDR2 liegen :D

lg Bioshock114

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page