1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich da überhaupt noch aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mj1985, Aug 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mj1985

mj1985 Kbyte

Hallo, da ich demnächst endlich etwas mehr Geld bekomme überlege ich meinen Rechner aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen.

Wenn der alte noch aufzurüsten geht, würde ich das natürlich bevorzugen. Hier die Eckdaten:

CPU Typ Intel Pentium 4
    CPU Bezeichnung Northwood, A80532
    CPU stepping B0
    Engineering Sample Nein
    CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
    CPUID Revision 00000F24h

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2390.01 MHz (Original: 2400 MHz)
    CPU Multiplikator 24.0x
    CPU FSB 99.58 MHz (Original: 100 MHz)

CPU Cache:
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 8 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 08/14/2002-SiS-645-6A6IXM4DC-00
    Motherboard Name MSI MS-6533 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)

Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz SiS 645
    Speicher Timings 2-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
    DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
    DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 08/14/02
    Datum Video BIOS 03/10/17
    Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht W6533M7 V1.19 081402 17:41:00 MEDIONPC
    DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
    Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
    GPU Codename R350 (AGP 4x 1002 / 4E48, Rev 00)
    GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
    Speichertakt 338 MHz (Original: 338 MHz)

Temperaturen:
    Motherboard 46 °C (115 °F)
    CPU 47 °C (117 °F)
    Seagate ST360020A 50 °C (122 °F)
    SAMSUNG SP1614N 43 °C (109 °F)

Kühllüfter:
    CPU 4821 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.44 V
    CPU Aux 0.16 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 12.10 V
    -12 V -12.36 V
    -5 V -5.15 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
    VBAT Batterie 3.09 V

Mit dem Rechner surfe ich im Internet, zocke PES 5 und würde auch gerne mal Spiele wie FEAR oder BF2 zocken, leider ist das ja momentan nicht mehr möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen machen :bitte:

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

kauf dir am besten gleich folgendes auf einmal neu - sonst musst du veraltete komponenten einbauen.

CPU
    Mainboard (pcie)
    Ram (falls ddr2 erforderlich)
    Graka (pcie)

empfehle einen core2duo 6300 für ca. 180 Euro, ein board (nicht das was ich hab, das msi P965) das den prozessor unterstützt, 2gb ddr2 ram (ab 130 euro), und eine pcie graka wie die moneten erlauben.

greez

ach ja, ein preisramen wäre nicht schlecht

3. heimOr

heimOr Kbyte

warum läuft bei dir kein battlefield o.ä.??
    ich habe fast die gleiche konfig, nur dass ich halb soviel ram habe, dafür aber einen schnelleren cpu (3,02ghz) und ich kann noch ordentlich games zocken ( zb. dark messiah of might and magic demo auf mittleren details, ganz zu schweigen von bf2, läuft einwandfrei).

oder meinst du, dass du jetzt die neu erscheinenden spiele auf max quality zocken willst?

4. mj1985

mj1985 Kbyte

Wenn ich aufrüsten würde, würde ich sagen nicht mehr als 500€, ansonsten hab ich mir einen Rahmen von 1500€ gesetzt.

Von meinem alten System würde ich eigentlich nur den Monitor (Yakumo TFT 17" SL) und meine neue Soundkarte (Hercules Fortissimo IV 7.1) mitnehmen wollen. Neue Boxen wären auch nicht schlecht (die Aldi-Boxen hab ich in 5 Monaten kaputtbekommen :aua: und ich will endlich richtig aufdrehen...)
    Maus und Tastatur müssen also auch neu. WinXP hab ich.

5. mj1985

mj1985 Kbyte

Das ruckelt ohne Ende bei mir, ich habe das auf Mittel gestellt, COD2 kann ich nur auf Minimal zocken und selbst da hab ich manchmal Probleme :(
    Muss keine MAX-Quali sein, aber wenn ich jetzt investier will ich auch gleich ordentlich Komponenten. :confused:

6. heimOr

heimOr Kbyte

mhh, dass ist wirklich sehr komsich. bei mir läuft CoD2 bei deutlich höhreren einstellung noch einigermaßen ruckelfrei. wann haste denn des letzte mal windows installiert?

7. mj1985

mj1985 Kbyte

Das ist noch nicht so lange her, kann aber nicht genau sagen wann.
    Defragmentiert ist auch alles. Treiber sind auch einigermaßen aktuell. Ich werde morgen mal GraKa-Treiber updaten, vielleicht hilft das ja :(

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

also mit 512mb und nem 2,4 ghz p4 ist es kein wunder, dass bf2 bei mittleren einstellungen ruckelt. Bei dir passt eigentlich jede hardware vom leistungsniveau perfekt zusammen, nur reicht das alles nicht dafür sry. Selbst bei einem gb ruckelts noch´am anfang.

und als boxen hol dir (geldabhängig)

Logitech X230 (ca. 27 Euro)
    Logitech X530 (ca 55 euro)
    Logitech Z5500 (ca. 370 euro)

9. mj1985

mj1985 Kbyte

Also die X530er Variante ist mir sehr sympathisch, da haben die Nachbarn dann auch mehr von :baeh:

Was könnt ihr mir sonst an Komponenten empfehlen?
    Unsicher bin ich bei Mainboard, RAM, GRAKA und Netzteil, da hab ich mich lange nicht für interessiert :bet:
    (Grafik im Anhang) :guckstdu:

Attached Files:

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. mj1985

mj1985 Kbyte

12. mj1985

mj1985 Kbyte

Reichen die 430Watt denn aus?
    Hab jetzt auch eins von BeQuiet (P5) mit 430 Watt :confused:

13. Boss im Block

14. mj1985

mj1985 Kbyte

Ähm ist das das gleiche? Sehe gerade nicht durch BeQuiet 420W P5 S 1.3
    Und kann ich dann trotzdem noch bei Hardwareversand.de bestellen? Selber schrauben tue ich nicht mit Prozi und Co ist mir das zu riskant und mein Freund ist in sowas ne Niete :rolleyes:

15. Boss im Block

Dann musst du anfragen, ob die es dir auch ohne NT zusammenbauen. Das kann ich dir nicht beantworten.

Den Link hab ich gepostet um sicherzustellen, dass wir über das selbe (vorhandene NT) reden.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also das BeQuiet kannste erstmal behalten.
    Mit einer X1900XT könnte es schon eng werden, aber es sollte schon gehen.
    Behalt es erstmal, wenn es doch nicht reicht kannstes ja nachbestellen.
    Andere betreiben so starke Systeme mit ganz anderen NT's (schwächeren) und ich wundere mich warum es nicht auseinderfliegt;).

MFG

17. mj1985

mj1985 Kbyte

Gut danke bis dahin :D

Könnte man die alten Komponenten noch verscheuern und was bringen sie in etwa?
    Hab auch überlegt den meinen Ellies zu vermachen, wenn ich ausziehe. Aber naja mal gucken :)

18. Boss im Block

Am besten ist es, wenn du bei eBay schaust was vergleichbare Systeme einbringen.

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

aalso =)

Intel E6600 ist top
    Asus P5B ist top

CPU-Cooler - Brauchst du nicht, kauf die Boxed-version der CPU (inclusive Kühler) und du bekommst sie fast billiger - ich hab sie und alles überschreitet bei volllast nie 54°C. (runtergeregelt @ 60%)

Ram - kauf dir auf alle fälle keine einzelnen, sondern ein Kit (zB MDT 2GB DDR667 Kit CL4)

altes NT reicht

X1900XT - top (oder 7900GT)

Laufwerke - top

HDDs - top wenn im Raid 0 (2 Partitionen einrichten!)

Tastatur - gibt bessere (einfach mal nachschauen)

Maus - top (oder MX1000 - echt geiles teil & kabellos (batterie hält über 1-2 wochen + ladestation)

und ich würde lieber das X530 von Logitech nehmen, das conceptE hat nicht annähernd so viel power wie die logitech - zudem ist der subwoofer winzig (wirklich, nur so 15x25x25 oder so) und der woofer liegt unten frei (kann leicht kaputt gehen).

Hab die 2.1 version von dem teil für meinen chef gekauft - gut, der sound ist nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit den logitech x produkten

greez

20. mj1985

mj1985 Kbyte

Bei hardwareversand.de gabs kein MDT-Speicher (hab den in meiner Kiste auch drin und liebe MDT :D), deswegen die andere Firma.

Ich möchte gerne einen etwas leiseren PC, um den PC auch mal nachts laufen zu lassen, falls ich irgendwas downloade oder so. Deshalb hab ich gedacht wäre ne Tray-Version mit Extra Lüfter besser und der den ich ausgesucht hab, hatte ziemlich die niedrigsten dB-Zahlen.

Mit dem Sound muss ich nochmal gucken, eilt ja alles nicht, Geld lässt auf sich warten :mad:

Tastatur war auch die beste bei hardwareversand.de, aber die kann ich zur Not ja noch extra kaufen, war ohne Schnur wäre mir irgendwie angenehmer.:bussi:

Was ist eigentlich mit der Logitech G5 Laser Mouse USB / PS2?
    Ist die auch gut:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page