1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich der Kauf einer neuen Karte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gladiator66, Apr 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ne, habe gestern einfach mal den Benchmark gestartet, ohne alles noch einzustellen. Wo genau kann ich diese Einstellungen überhaupt vornehmen???

2. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Also ich habe 768 MB DDR-333 RAM!

Nur: Ich habe den FSB erhöht, und zwar mit Fuzzy Logic!
    Aber wenn er höher als 120 Mhz ist, dann bricht das System zusammen, das heisst Windows Xp beendet es wegen dem und dem Fehler.....

3. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

@Fabian:

Du hast nur 2100 Punkte im 3DMark2001 SE???????

Du bist Dir aber klar darüber, dass der 3DMark die Direct3D-Einstellungen in den Grafiktreibern zum Benchmarken so übernimmt, wie sie eingestellt sind, oder?!?!!

Wenn Du zum Beispiel unter D3D Anti-Aliasing auf 4x stehen hast, dann wird eben auch der Benchmark mit AA 4x durchgeführt.

Gleiches gilt für die Anisotropische Texturfilterung und all diese Einstellungen.

Zum Benchmarken stellt man all diese Optionen auf "Low" bzw. das Minimum.

psy

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

*klatsch* :)........muß wohl am noch fehlenden Morgenkaffee liegen :)

5. psychocyberdisc

Hi,

also der FSB in Deinem System steht fälschlicherweise auf nur 100MHz.

Schau mal ins Handbuch, ob es bei Deinem Board einen entsprechenden Jumper gibt mit dem Du den FSB auf die korrekten 133MHz einstellen kannst.
    Oder einfach mal ins BIOS gehen und dort auf 133MHz stellen. Dann läuft Dein XP 1800+ auch mit den korrekten 1533MHz.

Bei Deinem System dürftest Du im 3DMark2001 SE auf rund 9000 Punkte kommen. Ist ein bisschen davon abhängig, ob Du 256 oder 512MB RAM im PC stecken hast.

psy

Nachtrag:
    Wie ich sehe, hast Du 768MB RAM.

Du hast im Prinzip zwei Probleme, die ich Dir bereits erläutert habe.

1.) Der 3DMark liest die Grafikeigenschaften über DirectX aus und übernimmt sie anstandslos so, wie Du sie eingestellt hast. Stell beim Benchen generell jede Option auf "Optimale Leistung"; das geht in der Regel mit Schiebereglern und Häckchen. 3DMark stellt nämlich nichts automatisch ein was mit FSAA, Anisotropischer Texturfilterung, Vertical Sync etc. zu tun hat, wenn Du es per Treiber auf einen bestimmten Wert fixiert hast.

2.) Dein FSB läuft nur auf 100 anstelle von 133MHz. Wie Du das änderst, steht in Deinem Handbuch.

psy
    [Diese Nachricht wurde von psychocyberdisc am 13.04.2003 | 11:54 geändert.]

6. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

etwa 10000 bis 11000

7. psychocyberdisc

Der Multiplikator des XP 1800+ ist 11,5. Er hat wohl den FSB nur mit 100MHz laufen, denn 11,5 x 100MHz ~ 1200MHz.

psy

8. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich weiss auch nicht genau, warum dass meine CPU nur auf 1.2 Ghz läuft.
    Fact ist leider, dass mein System nur bis knapp 1,3 Ghz läuft, und bis auf 1,2 stabil. Da stelle ich lieber die taktrate herunter, dafür muss ich nicht alle 5 Minuten einen Absturz verkraftet...

Ich habe neben der Grafikkarte, und den diversen zusatz Teilen von MSI nur noch eine Netzwerkkarte in eimem PCI Steckplatz. Die brauche ich jedoch, da ich darüber ins Netz gehe. Ach ja, Festplatte, Brenner etc. sind auch erneuert, weiss nicht was störend sein könnte.

Noch eine andere Frage: Weiss jemand wie viel Punkte eine Geforce 4 Ti 4200/4400 im 3D Mark 2001 holt?

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi,

lohnt sich sicher..............aber wieso läuft
    dein 1800er auf 1,2.......real Takt ist immerhin 1533 Mhz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page