1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich ein Monitor 1920x1080 fürs Zocken?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Toaster80, May 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toaster80

Toaster80 Byte

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage. Ich habe einen 22" Monitor in der Auflösung 1680x1050. Da ich mir gerade einen Gedanken über einen neuen PC mache stellt sich mir zuerst die Frage ob ich diesen Monitor beibehalten will oder doch auf einen 1920x1080 wechseln soll.

Ich nutze diesen PC fast ausschließlich zum Spielen. Daher die Frage, ist der Qualitätsunterschied in der Grafik in 1920x1080 wirklich spürbar besser, so dass sich ein Wechsel lohnt oder ist das eher zu vernachlässigen? Und zweitens, ist diese Auflösung für den PC weitaus rechenintensiver, sprich brauche ich dafür einen weit teureren PC als wenn ich meinen alten Monitor in 1680x1050 beibehalte?

Gruß
    Toaster80

Last edited: May 12, 2010
  2. Toaster80

Toaster80 Byte

12 Hits und keine Antwort. Ist meine Frage so abwegig?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

FullHD-Gaming setzt gelegentlich ne kräftige Grafikkarte voraus.

Du willst dir was neues gönnen? Schon was ins Auge gefasst?

4. Toaster80

Toaster80 Byte

Ja ich möchte mir etwas neues gönnen. Einen neuen PC. Die Frage ist für mich erstmal, ob sich dabei zusätzlich der Umstieg auf einen Monitor mit Full-HD lohnt. Sprich ist der Qualitätszuwachs durch einen Full-HDler (22" oder 24") im Vergleich zu meinem 22" 1068x1050 wirklich so groß?

Wenn ja würde ich auch den angedachten PC darauf ausrichten. Ist der Qualitätszuwachs aber nicht so groß würde ich auch beim PC die etwas schlankere Variante wählen. Daher würde ich gerne erst mal eine Meinung hören ob sich das Full-HD beim Spielen wirklich so auswirkt im Vergleich zu den 1680x1050.

Wenn nicht kann ich mir den Monitor sparen und sicher auch nochmal 150€ bis 200€ am PC selbst.

5. Bei einem Umstieg von 1680x1050 auf 1920x1080 wirst Du wohl keinen großen Unterschied feststellen.

6. Toaster80

Toaster80 Byte

Sprich das Ganze wäre den Preisunterschied (Monitor + den im Vergleich dann stärkeren PC) nicht wert?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Qualität hängt eher vom verbauten Panel ab.
    22"(1680er,16:10) und 24"(1920er,16:9) haben ungefähr den selben Pixelabstand.

Es wird fast 20% mehr Grafikleistung gebraucht , um ähnliche fps aufs Display zu zaubern.

Zur Qualität malnursonebenbei,...
    Nicht zu vergleichen mit 2048×1152 auf einer 21"er Röhre.

8. Toaster80

Toaster80 Byte

24" würde für mich keinen Sinn machen, dafür sitze ich zu nah dran. Röhre kommt auch nicht in Frage, dafür ist auf dem Schreibtisch einfach kein Platz. Wahrscheinlich bin ich mit meinem 22" 1680x1050 gar nicht so schlecht bedient.

Das war ja eigentlich was ich wissen wollte. Werde mir dann keinen 22" Full-HD gönnen. Ich hab da selbst leider keinen Vergleich da ich niemanden kenne der auf so einem Ding mit dem PC zockt.

9. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

Thread in die Kaufberatung :schieb:

Für das Pushen weiter oben "Gelbe Karte"

Zurück zum Thema....

10. Ich habe letztens mal wieder Farcry 1 rausgekramt (gut ist schon älter) und in 1920x1080 und einer niedrigeren Auflösung gespielt. Unterschied habe ich keinen gemerkt, da man sich eh auf das Spiel und nicht auf die "schöne Landschaft" konzentriert.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bildschirmdiagonale hat mit der Auflösung nix zu tun.
    FullHD@22" sieht natürlich besser aus als 1680x1050@22". Wenn die Grafikkarte reicht

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht dafür Geld locker zu machen, wenn der aktuelle Monitor eine gute Qualität bietet. Lieber AA+AF dazu und eine schnelle SSD ins System. Alternativ ein Wochenendurlaub mit Gattin in Hintertupfingen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page