1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lohnt sich ein umstieg von XP auf Linux?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by artchi, Dec 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Hi,
    Ich habe im Grunde keine Lust auf Microschrott und der ganzen Spy-ware Betriebssysteme. Was man jetzt zur Zeit über Viesta höhren muss da kommt einen echt das kotzen.

Ich würde eigentlich gerne auf Linux umsteigen aber da laufen ja die meisten Games und Programme nicht.
    Im Grunde benutzt ich mein rechner nicht zum Arbeiten also wenn ein spezielles Programm nciht funk juckt mich das recht wenig.
    Aber wie sieht es mich nicht groß.
    Aber was ist mir z.B. ICQ oder Power DVD
    funktionieren Spiele wie World of Warcraft, Battlefield2 und Call of Duty?

2. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Deine Spiele laufen nicht auf Linux!

Ich würde nicht umsteigen. Linux ist komplett anders als XP!!!

Mfg Mat1234

3. artchi

artchi Kbyte

d.h. also, dass ich als Gamer gezwungen bin Windows zu benutzten?
    Warum ist das nicht möglich wollen Linuxer nicht auch spielen?
    Oder habt ihr heimlich noch ein 2. OS installiert^^

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Spielen ist eine Parallelinstallation meist unvermeidbar.

DirectX kann nur unter Linux in Form einer Implementierung über wine oder andere Emulatoren laufen.
    http://www.golem.de/0511/41513.html

OpenGL-Spiele laufen auch unter Linux (Quake II und Quake III).

5. artchi

artchi Kbyte

Ah das ist interessant
    Leider kostet die Sofware Geld :(

Ich hoffe nur das da noch fortschritte gemacht werden hab nämlich keine Lust mir Vista zu hohlen (auch nciht umsonst)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da besteht keine Notwendigkeit.
    XP wird nächstes Jahr das SP3 erhalten und dann gibt es noch mindestens 1 Jahr lang dafür Patches und Treiber von MS und die anderen Hersteller werden es auch mindestens so lange unterstützen.
    Natürlich spricht nichts dagegen sich eine Linux-Distribution parallel zum Reinschnuppern zu installieren.
    Es gibt auch Live-CDs, die ohne Installation laufen.

7. artchi

artchi Kbyte

Der Service ist mir eigntlich schon fast egal (benutzte sowiso kein Auto Update) außer eben SP3.
    Aber die kommenden Spiele so in 2 jahren werden alle für Vista rauskommen. Und XP hat kein DirectX10.

Warum tut linux nichts gegen diese Monopolstellung von MS bei Games?

8. Confidential

Confidential Kbyte

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Andersrum, warum schreiben die großen Spieleschmieden ihre Games nicht auch für Linux? Es ist ja nicht die Schuld der Linux-Community, dass die Spielehersteller diesen Markt nicht bedienen.

10. Muddi

Muddi Megabyte

Dann würde ich die Spiele aber gerne über die Source-Codes installieren. :D :jump:

Ist nicht letztens eine Gamer-Distribution released worden. Gamer oder so...:grübel:

11. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

12. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Bleib bei XP. Hast mehr davon.

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Muddi:

ja es ist ein Sonderheft von "Gamestar" heraus gekommen da wird es speziell für Gamer die Distribution von openSuse 10.1 mit den Spielen wie World of Warcraft oder Battlefield 2 behandelt.....

Vielleicht kann man es bei www.gamestar.de nachordern.....

Greetz SUSE_DJAlex

14. Muddi

Muddi Megabyte

Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie die Spiele dann verkauft werden würden. Per Source-Code wohl kaum :D und rpm Pakete kann ich mir auch nicht vorstellen, weil dir Firmen dann keinen Kopierschutz mehr implementieren können.;)

15. Moshhard

Moshhard Byte

Es gibt ja Games die laufen Quake4 zb da gibts einen Linuxinstaller den kann man sich runterladen dann kopiert man die Spieldateien von der DVD und braucht deb CD Key aus der Anleitung. Ist nicht schwieriger zu installieren als die Windowsversion, schade das es das nicht öfter gibt. ID und die UT Macher sind da so ziemlich die einzigen die sowas anbieten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page