1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine neue Graka?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ekke13, Jun 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ekke13

ekke13 Megabyte

Hallo,
    ich hab eine relativ lahme All-in-wonder raedon 9800 pro.. reicht für aktuelle spiele nichtmehr. Nun ist die frage ob es sich überhaupt lohnt für mein system noch eine neue graka zu kaufen oder soll ich lieber noch warten bis ich genug geld hab um ein komplett neues system zu kaufen... mein board hat noch nichtmal dual-channel...

Mein system:
    Amd athlon64 3000+ "clawhammer" socket 754
    all-in-wonder radeon 9800 pro
    1gbram ( 2x512)
    asus k8v-F (stammt wie der rest aus einem Komplett pc von lidl.... fehler sowas zu kaufen, aber man wächst ^^)

P.S.: Mir ist klar das ein neues Netzteil ebenfalls fällig wird ;)

2. hertert

hertert Kbyte

3. ekke13

ekke13 Megabyte

also bei mir haben jetz desöfteren spiele geruckelt wie etwa gta sa. würde eine 6800ultra von meinem system ausgebremst werden?

4. Schnydra

Schnydra Byte

GTA SA hat auf ATI-Karten generell einige Probleme! Liegt nicht an der Leistung.

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, würde sie!

Spar lieber und kauf dir in 6-12 Monaten nen komplett neuen PC!

6. Hallo,

ich habe diesen Lidl-PC. Ich hab lediglich auf 1MB ram aufgerüstet und für bessere Kühlung gesorgt. Bei mir laufen alle Spiele. Doom 3 z. B. kann ich in "Ultra high Quality" ohne Ruckeln zocken. Die solltest für die Radeon aber den neuesten Treiber installiert haben. Das ist derzeit m.M. der Catalyst 5.6

Gruß

huntersguide

7. ekke13

ekke13 Megabyte

du meinst sicher 1gb ;) das habe ich auch schon vor längerer zeit gemacht. neuester treiber ist auch drauf, trotzdem kann ich z.B. bf 2 "nur" medium spielen :D naja im winter ist hoffentlichd as geld für ne neue kiste zusammengekratzt :jump:

P.S.: Für gute durchlüftung sind bei mir auch schon zwei zusätzliche Lüfter drin (vor den FEstplatten einer blasend und hinten einer saugend)

MFG

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

schau mal im "spiele ecke" forum. wirst du sehen, dass gta sa vielen probleme bereitet. (auch mir)

also, immer locker bleiben...

9. ekke13

ekke13 Megabyte

ja, hab ich mittlerweile gesehen... mal hoffen das dafür bald ein patch rasukommt. Aber das gehört ja hier nicht rein.
    Ich würde sagen Thema erledigt :cool:

10. Mulchen

Mulchen Kbyte

an Ekke:

für wieveil würdest du deine Radeon mit verkaufen, wenn du sie verkaufst??

An GTA Gamer - habe Radeon 9250 und kann fehlerfrei spielen (Östereich Import!!)

11. ekke13

ekke13 Megabyte

Ne ich verkauf das nich... den behalt ich... Aber wie gesagt hat sich erledigt ich wart bis ich das Geld für einen komplett neuen PC hab :)

:zu: :zu:

12. Fr0stbeule

Fr0stbeule Byte

Kann mich nur Tennant anschliessen: Geforce 6800 GT bietet bestes Preis/Leistungsverhältnis. Also ran an den Speck :)

Checke aber vorher, ob es eventuell die Treiber oder wirklich nur das eine Spiel ist. Ineffektive Programmierung ist bei den kurzen Entwicklungszeiten heute nämlich keine Ausnahme mehr sondern die Regel. Es gibt alte Spiele, die sogar auf den besten PCs ruckeln :o

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, ABER was wäre Dir lieber: ein Porsche, der bei 220km/h abregelt oder ein Golf, der 200km/h schafft :rolleyes:

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

na den golf. und so tunen, dass er 250 schafft...

15. magiceye04

Nee, ich nehm lieber den Porsche und wenn ich mal mehr Geld habe, schalte ich ihn auf 300 frei (neue CPU) :D

Aber ich merke gerade, daß ich die Zahlen vertauscht habe (*editierengeh*), eine (ausgebremste) 6800GT/Ultra mit einer lahmen CPU ist ja immer noch schneller als eine AIW9800.

16. ekke13

ekke13 Megabyte

Ist der athlon64 3000+ nich schnell genug für eine A-I-W 9800 oder wie soll ich das verstehen?

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

genau umgekehrt.

der 3000+ gibt mehr daten als die aiw 9800 verarbeiten kann

18. magiceye04

Für die 6800Ultra könnte es CPU-seitig zu geringfügigen Engässen kommen.

19. ekke13

ekke13 Megabyte

naja aber hat sich ja sowieso erledigt, nochmal: Im Winter gehts dann dran eine neue Kiste zusammenzubasteln :)

Vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page