1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine SSD auch bei Sata II?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by julianw85, Aug 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julianw85

julianw85 ROM

Ahoi! Ich würde mir gern eine SSD besorgen aber mein Rechner verfügt nur über Sata II Anschlüsse. Lohnt sich der Kauf trotzdem oder ist der Leistungsgewinn zu gering? Danke und viele Grüße

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es spricht nichts dagegen.

3. Auf alle Fälle. Meine SSD an SataII sagt 200MB/s max. Die alte HDD brachte es nur auf 80MB/s.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wobei die Datenübertragungsrate nicht so wichtig wie die Zugriffszeiten sind. Das ist eigentlich der Hauptvorteil einer SSD bei der normalen Arbeit. Die Datenübertragungsrate kommt erst ins Spiel beim Kopieren oder Bearbeiten von großen Datenmengen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Bereits mit SATAII können die meisten SSD über 90% ihrer Leistung erreichen, der zusätzliche Leistungsgewinn zu SATAIII ist dann "gering". ;)

Die Frage ist eher, was steckt sonst noch im Rechner?
    Ich hab in meinem Netbook mit SATAII auch ne schnelle SSD eingebaut, aber nun warte ich halt nicht mehr auf die lahme Festplatte, sondern auf die lahme CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page